08.
2005
Zwei 21-jährige für Basel Magic
Aaron Stutzer wechselt von den Zuger Highlands aus der Nationalliga B zu Basel Magic. Der 21-jährige Innerschweizer gilt als ausgesprochen grosses Verteidigertalent.
Mit 29 Skorerpunkten in 18 Spielen rangierte Stutzer bei Zug in der internen Skorerliste der letzten Saison auf dem zweiten Rang. Für einen Verteidiger sind dies beachtliche Werte, insbesondere die 20 Assists lassen aufhorchen. Basel-Trainer Mario Stoppa: "Kein Verteidiger hat in der NLB mehr Assists erzielt als Stutzer - er weiss die Mitspieler hervorragend zu bedienen."
"Ich wollte unbedingt in die NLA und in den Gesprächen mit Basel Magic habe ich das Gefühl bekommen, dass man mit mir plant und ich mich hier weiterentwickeln kann", begründet Stutzer seinen Wechsel ans Rheinknie. Sandro Cortesi stand in der letzten Saison im Kader des A-Ligisten Kloten-Bülach und debütierte in der höchsten Spielklasse. Insgesamt absolvierte Cortesi drei NLA-Pflichtspiele. Zuvor stand der 21-jährige Torhüter im U21-Nachwuchskader der Zürcher.
Der letztjährige Stammgoalie Pascal Nieth fällt vermutlich für die Qualifikationsrunde komplett aus. Nach seiner Schulteroperation wird er voraussichtlich bis Ende Jahr mit dem Training pausieren müssen. Deshalb haben die Basler auf dem Transfermarkt reagiert und Cortesi verpflichtet.