NLA Männer | Autor: Güngerich Etienne

Zwei Berner-Derbys und ein Rückkehrer

Die Unihockey Tigers versuchen den Schwung von der letzten Doppelrunde in das Berner-Derby gegen Floorball Köniz mitzunehmen, während Wiler-Ersigen die Leaderposition gegen Chur Unihockey verteidigen muss. Bei den Frauen kämpfen die Skorps und Laupen um die erste Verfolgerposition hinter Kloten-Dietlikon.

Zwei Berner-Derbys und ein Rückkehrer Für die Tigers steht gegen Köniz eine Reifeprüfung an. (Bild: Hintz Wilfried)

Sämtliche 22 UPL-Teams stehen am Freitag und Samstag in den Cup-Achtelfinals im Einsatz. Einen Tag später müssen sie in der Meisterschaft ran. Für die Frauen ist es die letzte Runde vor einer fünfwöchigen (!) Pause. Nach fünf Spieltagen haben sich die Kloten-Dietlikon Jets bereits einen Vorsprung von vier Punkten auf die Konkurrenz herausgespielt. Die Zürcher Oberländerinnen sind noch ungeschlagen und haben schon die schwierigen Prüfungen gegen Chur und die Skorps im Stile eines Meisterteams bestanden. Im Derby gegen die Red Ants gehen die Jets erneut als Favorit ins Rennen.

Die ersten Verfolgerinnen Laupen und Skorpion Emmental müssen ihre Positionen gegen Zug United und die Wizards Bern Burgdorf behaupten. Derweil versucht Piranha Chur nach zuletzt drei Niederlagen gegen Aufsteiger Waldkirch-St. Gallen auf die Siegesstrasse zurückzukehren. Bei einer Niederlage der Ostschweizerinnen könnten die Floorball Riders das Schlusslicht ageben, vorausgesetzt sie gewinnen ihr Heimspiel gegen BEO.

Ahtiainens Comeback
Bei den Männern sind vor der WM-Pause noch zwei Runden zu absolvieren. Im Fokus des siebten Spieltags steht das Berner-Derby zwischen den Tigers und Floorball Köniz. Die Emmentaler haben sich nach einer perfekten Doppelrunde mit sechs Punkten bis auf den sechsten Rang hochgekämpft und mit 16 Toren vor allem in offensiver Hinsicht überzeugt. In Zug werden sich mit Robin Nilsberth und Pascal Meier zwei Akteure gegenüberstehen, die das Prädikat «Weltklasse» verdienen. Während der HCR zuletzt zweimal knapp gewann, erlitten die Zentralschweizer beim 1:7 gegen GC einen herben Rückschlag.

Chur Unihockey hat mit vier Punkten gegen GC (6:4) und Köniz (2:3 n.V.) einmal mehr gezeigt, dass der Traditionsverein durchaus ein Playoff-Kandidat ist. Doch die Bündner geben gegen direkte Konkurrenten, wie zuletzt Thurgau und Langnau, zu viele Punkte ab. Was liegt nun gegen Rekordmeister Wiler-Ersigen drin? Im Duell zwischen GC und Thurgau stehen sich zwei offensiv starke Mannschaften gegenüber, viele Tore sind in diesem Aufeinandertreffen garantiert. Auch nach sechs Spielen noch auf den ersten Sieg wartet der UHC Uster. Die Zürcher Oberländer verpassten es auch gegen Basel und Winterthur, sich für eine gute Leistung zu belohnen.

Unter grosser Beobachtung wird die Partie zwischen Alligator Malans und Basel Regio stehen. Nicht unbedingt wegen dem Aufsteiger, sondern viel mehr wegen den Herrschäftlern, die am letzten Wochenende nach unbefriedigendem Saisonstart die Notbremse zogen. Headcoach Pius Caluori hat von sich aus den Rückschritt ins zweite Glied als Assistent angeboten. Als neuer Übungsleiter wurde mit Akseli Ahtiainen ein alter Bekannter verpflichtet. Der Finne stand bei den Alligatoren an der Bande, als diese vor neun Jahren letztmals den Meisterkübel holten und mit ihrem unbändigen Pressing-Stil die ganze Liga unsicher machten.

UPL Männer, 7. Runde

Sonntag, 16. Oktober
Zug United - HC Rychenberg Winterthur
16:00 Uhr - Dreifachsporthalle Kantonsschule Zug

SV Wiler-Ersigen - Chur Unihockey
17:00 Uhr - Sportanlage Grossmatt, Kirchberg

UHC Alligator Malans - Unihockey Basel Regio
17:00 Uhr - Sporthalle Lust, Maienfeld

Tigers Langnau - Floorball Köniz
17:00 Uhr - Sporthalle Oberfeld, Langnau i.E.

UHC Uster - Waldkrich-St. Gallen
18:00 Uhr - Buchholz, Uster

Grasshopper Club Zürich - Floorball Thurgau
19:00 Uhr - Sporthalle Hardau, Zürich