02.
2012
GC siegt nach Verlängerung
Die Zürcher Grasshoppers siegten in Spiel vier der Viertelfinalserie gegen Chur Unihockey mit 4:3-Toren nach Verlängerung. Damit steht es in der Serie 3:1 für GC. Am Sonntag (18.30 Uhr, Hardau) geht es mit Spiel 5 weiter
Wie bereits in den beiden vorangegangenen Spielen handelten sich die Zürcher auch am Samstagabend einen frühen Zweitorerückstand (Doppelschlag in der 6. Minute) ein. Die Zürcher brauchten lange, ehe sie gegen die defensiv kompakt agierenden Bündner zu gefährlichen Torchancen kamen. Lauri Kapanen brach nach einem Freistoss in der 39. Minute den Bann und lancierte damit die GC Schlussoffensive im Schlussdrittel. In der 48. Minute sorgte Lukas Wittwer mit einem Ablenker für den Ausgleich und nur drei Minuten später brachte Michael Zürcher nach einer feinen Einzelleistung im Powerplay seine Farben zum ersten Mal in Führung. Praktisch mit dem finalen Sirenenton erzielte Chur jedoch den Ausgleich, sodass die Partie zum ersten Mal überhaupt in dieser Serie ihre Fortsetzung in der Verlängerung fand. Beide Teams besassen beste Tormöglichkeiten, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Schliesslich war es Michael Zürcher, der mit seinem Abschluss in der 73. Minute GC den dritten Sieg der Serie sicherte.
Der Vierteilfinal (Best-of-7) zwischen GC und Chur geht bereits am Sonntag mit dem nächsten Heimspiel für die Zürcher (18.30 Uhr, Hardau) weiter.
Grasshopper Club Zürich - Chur Unihockey 4:3 n.V. (0:2, 1:0, 2:1, 1:0)
Sporthalle Hardau, Zürich. - 330 Zuschauer. - SR: Güpfert/Ziegler.
Tore: 6. Helenius (Koskelainen) 0:1. 6. Putzi (Riedi) 0:2. 39. Kapanen (Wolfer) 1:2. 48. Lukas Wittwer (Scalvinoni) 2:2. 51. Zürcher (Linard Parli) 3:2. 60. (59:59) Cavelti (Riedi) 3:3. 73. Zürcher (Adank) 4:3.
Strafen: 1-mal 2 Minuten gegen Grasshopper Club Zürich. 1-mal 2 Minuten gegen Chur Unihockey.