NLA Männer | Autor: UHC Alligator Malans

Malans verschläft zweimal den Start

Malans startet sowohl im ersten als auch im zweiten Abschnitt auswärts gegen Köniz unkonzentriert und nimmt sich so die Chance auf Punkte gleich selber. Daran ändert auch der offensiv solide Auftritt nichts. Am Ende verliert man mit 5:10.

Nach zwei Minuten lag Alligator Malans im Auswärtsspiel gegen Floorball Köniz bereits mit zwei Längen hinten. Bereits im ersten Einsatz konnte der Könizer Stürmer Mike Gerber von einem Fehler in der Auslösung der Alligatoren profitieren und zum 1:0 einschieben. Beim 2:0 52 Sekunden später ging ein Zweikampf an der Bande verloren, worauf Manuel Engel den alleine vor dem Tor stehenden Tim Aebersold suchte und fand. Zurecht zog Alligator-Trainer Akseli Ahtiainen bereits die Notbremse und nahm sein Timeout. Dieses zeigte zumindest resultatmässig Wirkung. Romano Schubiger gelang bereits in der dritten Minute mit einem scheinbar harmlosen Handgelenkschuss der Anschlusstreffer. In der Folge entwickelte sich eine Partie mit offenen Visieren. So verwundert es nicht, dass beide Teams bis zur ersten Pause noch ein weiteres Mal einnetzen konnten. Für die Malanser war es Joel Friolet, der in der 11. Minute eine schön ausgespielte 2:1-Situation verwertete. Der Pass kam vom Malanser Topskorer Tim Braillard, er erwischte Nati-Kollege Luca Graf zwischen den Beinen.

Aus Sicht der Malanser erwies man sich aber leider nicht als lernfähig. Auch der Start ins zweite Drittel missriet gründlich. Nur gerade 20 Sekunden nach Wiederanpfiff misslang den Alligatoren erneut ein Auslösungsball, der dazu führte, dass Silvan Bolliger alleine vor Malans-Hüter Mario Bardill den Ball erhielt und mehr oder weniger nur noch einschieben musste. Und zwei Zeigerumdrehungen später zappelte der Ball bereits wieder im Netz. Die Könizer holten sich nach einem guten, aggressiven Pressing das Spielgerät hinter dem Malanser Tor und erhöhten auf 5:2. Der Malanser Verteidigung war die Verunsicherung in der Folge deutlich anzumerken. Die Könizer konnten in der ersten Hälfte des zweiten Drittels fast schalten und walten, wie sie wollten und nutzten diesen Umstand zu zwei weiteren Treffern. Was man den Alligatoren aber zugutehalten muss: Sie steckten nicht auf und konnten bis zum Ende des zweiten Drittels noch um zwei Tore verkürzen und erhielten so die Hoffnungen aufrecht, das Spiel doch noch zu kehren.

Und zu Beginn des dritten Drittels schien es, als würde es Malans tatsächlich gelingen, wach ins Drittel zu starten. Doch leider folgte bereits in der 45. Minute dann doch wieder ein grober Fehler von Christoph Camenisch. Nationalmannschaftskollege Jan Zaugg antizipierte seinen Auslösungspass, was zu einer 3:1-Situation führte, die Köniz souverän ausnutzte. Damit sanken die Chancen auf die grosse Wende bereits drastisch. Zwar waren die Alligatoren in der Folge durchaus bemüht und Harry Braillard konnte in der 51. Minute nach einem schönen Pass von hinter dem Tor von Dan Hartmann in den Slot noch verkürzen. Aber zu mehr reichte es nicht mehr. Im Gegenteil: Köniz erzielte noch einen Treffer ins leere Malanser Tor zum 9:5 und Zaugg machte das Stängeli kurz vor Schluss mit einem schönen Distanzschuss voll.

Damit geht Malans zum zweiten Mal an diesem Wochenende als klarer Verlierer vom Feld und es muss bilanziert werden, dass bei den besten Teams der Liga in der aktuellen Verfassung nichts zu holen ist. Doch die Saison ist noch lange und bereits am Mittwoch steht das nächste Spiel an. Dieses ist ein durchaus wichtiges: Man gastiert bei Waldkirch St. Gallen, welches aktuell auf Rang 7 und somit vor Malans liegt. Mit einem Sieg würde man wieder auf ein Punkt herankommen, ansonsten würden die St. Galler enteilen.

Floorball Köniz - UHC Alligator Malans 10:5 (3:2, 4:2, 3:1)
Sporthallen Weissenstein, Bern. 169 Zuschauer. SR Schuler/Sprecher.
Tore: 2. M. Gerber (S. Bolliger) 1:0. 2. T. Aebersold (M. Engel) 2:0. 3. R. Schubiger (C. Flütsch) 2:1. 9. S. Poffet (S. Bolliger) 3:1. 11. J. Friolet (T. Braillard) 3:2. 21. S. Bolliger 4:2. 23. L. Tringaniello (R. Willfratt) 5:2. 27. T. Aebersold (S. Jirebeck) 6:2. 29. S. Bolliger (J. Zaugg) 7:2. 30. D. Hartmann (H. Braillard) 7:3. 38. M. Hartmann (A. Backström) 7:4. 45. S. Bolliger (J. Zaugg) 8:4. 51. H. Braillard (D. Hartmann) 8:5. 57. R. Willfratt (O. Lehkosuo) 9:5. 60. J. Zaugg (L. Graf) 10:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Floorball Köniz. 1mal 2 Minuten gegen UHC Alligator Malans.
Alligator Malans: Bardill; Camenisch, Störi; Berry, Veltsmid; R. Schubiger, Bäckström; T. Braillard, Britt, Friolet; H. Braillard, Ujehlyi, D. Hartmann; V. Schubiger, Flütsch, M. Hartman; Buchli, Tromm
Ersatz: Breu;Holenstein, Schmid
Verletzt: Obrecht, Jäger, Schnell, Capatt, Rohner.
Beste Spieler: Dan Hartmann für Alligator Malans, Silvan Bolliger für Floorball Köniz

Im dritten Team der Runde der Saison tauchen mit Martin Östholm und Rasmus Enström grosse Namen auf, Goalie Nicola Brütsch und Matteo Steiner hingegen werden als erste... Team der Runde 3
Im Duell zweier bisher verlustpunktloser Teams bezwingt Uster Thurgau mit 6:4. Malans und GC feiern vor heimischem Anhang die ersten drei Punkte der Saison. Uster ungeschlagen, Premiere für Malans und GC
In den beiden Spielen vom Samstag setzt sich jeweils das Auswärtsteam durch. Die Tigers führen in Chur zwischenzeitlich 6:1, müssen in den letzten Minuten aber noch um den... Tigers und Rychenberg siegen auswärts