12.
11.
2018
NLA Männer | Autor: Waldkirch St. Gallen

Niederlage nach Penaltyschiessen gegen den UHC Thun

Der UHC Waldkirch-St. Gallen (WaSa) muss im Kampf um die Playoffplätze wichtige Zähler abgeben. In Thun verliert die Arvidsson-Truppe trotz eines 4:1-Vorsprungs am Ende im Penaltyschiessen mit 5:6.

Niederlage nach Penaltyschiessen gegen den UHC Thun WaSa verspielte in Thun eine Drei-Tore-Führung. (Bild: UHC Thun)

Von Beginn weg war offensichtlich, dass WaSa um Kontrolle im Spiel bemüht war und sich auf keine Konterschlacht mit den Thunern einlassen wollte. Da die Thuner ihrerseits jedoch auch zu verteidigen wussten, dauerte es bis Drittelshälfte ehe Michi Schiess nach einem langen Ball alleine vor dem Tor zum 1:0 traf. Es dauerte jedoch keine 90 Sekunden, ehe die Thuner nach einer abgefangenen Auslösung von WaSa das Spiel wieder ausglichen (12.). Es folgte eine torlose Phase von 20 Minuten, welche von Ladehemmungen und Paraden beider Torhüter geprägt war. Chris Eschbach durchbrach den Bann kurz, als er in der 33. Minute zum 2:1 Pausenstand traf.

Ereignisreiches Schlussdrittel
Die stets gesuchte Kontrolle des Spiels durch die St. Galler schien zu Beginn des Schlussdrittels Früchte zu tragen. Manuel Büsser und Roman Mittelholzer trafen innert zwei Minuten (43./45.) zur vermeintlich komfortablen 4:1 Führung. Ein Thuner Konter keine Minute später brachte die Hausherren jedoch schnell wieder heran. In der Folge vergab WaSa die Möglichkeit in Überzahl, wie einige andere, gute Chancen, um den Vorsprung wieder auszubauen. Und so kam es, dass Thun ihrem Ruf als Team, das immer weiterkämpft, gerecht werden konnte - Jonas Wettstein glich das Spiel mit zwei Treffern bis zur 55. Minute aus. Davon unbeeindruckt und gewillt, an diesem Abend als Sieger vom Platz zu gehen, ging WaSa keine Minute später durch Tino von Pritzbuer erneut in Führung.

Ausgleich 23 Sekunden vor Schluss
Das 5:4 Zwischenresultat blieb bestehen, so dass sich die Thuner in der 59. Minute gezwungen sahen, nach ihrem Timeout den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler zu ersetzen. Im Anschluss überschlugen sich die Ereignisse. Zuerst rollte ein St. Galler Befreiungsschlag nur knapp am Pfosten vorbei, dann blieb Thun-Topscorer Thomas Kropf nach einem hartem, aber fairem Zweikampf mit Tino von Pritzbuer verletzt hinter dem eigenen Tor liegen. Das Spiel lief jedoch weiter und Sven Körner schaffte es rechtzeitig ins Tor zurück um den St. Galler zu einem Fehlschuss zu zwingen. So blieb das Spiel weiterhin offen und prompt wurde das Risiko der Thuner belohnt - Tim Aebersold stand 23 Sekunden vor Schluss goldrichtig um einen zuerst geblockten Schuss endgültig zum 5:5 Ausgleich einzuschieben.

Niederlage im Penaltyschiessen
Das Punktemaximum war so für die St. Galler nicht mehr zu holen, der Zusatzpunkt lag aber immer noch bereit. Chancen auf beiden Seiten mit Vorteilen für die Gäste wurden aber nicht genutzt um den Punkt einzustreichen und so kam es, dass das Penaltyschiessen über den Ausgang der Partie entscheiden musste. Dieses wurde dann jedoch zu einer sehr einseitigen Sache. Zwar versenkte Nicolas Jordan seinen ersten Penalty, da er damit aber der einzige erfolgreiche St. Galler blieb und die Thuner ihrerseits gleich dreimal trafen, blieb der Zusatzpunkt in der MUR in Thun und WaSa musste sich mit der siebten Niederlage in Folge auf den Rückweg machen.

 


UHC Thun - Waldkirch-St. Gallen 6:5 n.P. (1:1, 0:1, 4:3, 0:0)
MUR, Thun. 264 Zuschauer. SR Geissbühler/Schmocker.
Tore: 11. M. Schiess (R. Mittelholzer) 0:1. 12. F. Witschi (T. Aebersold) 1:1. 33. C. Eschbach (N. Conzett) 1:2. 43. M. Büsser (M. Schiess) 1:3. 45. R. Mittelholzer (M. Schiess) 1:4. 46. Rem. Graber (D. Simek) 2:4. 52. J. Wettstein (Ret. Graber) 3:4. 55. J. Wettstein (T. Kropf) 4:4. 56. T. von Pritzbuer (C. Eschbach) 4:5. 60. T. Aebersold (S. Kummer) 5:5.
Penaltyschiessen: N. Jordan trifft 0:1. J. Wettstein verschiesst. N. Conzett verschiesst. D. Simek trifft 1:1. St. Meier verschiesst. M. Fankhauser trifft 2:1. T. von Pritzbuer verschiesst. F. Witschi trifft 3:1.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UHC Thun. 1mal 2 Minuten gegen Waldkirch-St. Gallen.
WaSa: Jud; Meier, Büsser; J. Eschbach, T. Mittelholzer; Sonderegger, J. Conzett; Jordan, Schiess, R. Mittelholzer; N. Conzett, C. Eschbach, von Pritzbuer; Possag, Angehrn, Gross.

 

Es gibt weitere Veränderungen im Kader der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern für die nächste Saison. Gleich vier Junioren werden fix in die UPL aufgenommen, zudem... Weitere Kadernews von Köniz
Der 25-jährige Schweizer Stürmer Daniel Keller wechselt auf die Saison 2024/25 zum UHC Waldkirch-St.Gallen. Er spielt aktuell in der höchsten Tschechischen Liga beim Prager... Daniel Keller wechselt zu WaSa
Mit der Verpflichtung des 21-jährigen Centers Gian Mühlemann realisieren die Tigers einen ersten Transfer. Goalie Gian Luca Schiessl hat seinen Vertrag verlängert und mit... Tigers verpflichten Gian Mühlemann
An einer ausserordentlichen Hauptversammlung im Pavillon Gründenmoos in St. Gallen haben die Mitglieder des UHC Waldkirch-St. Gallen beschlossen, den Vereinsnamen auf WASA... Waldkirch-St. Gallen mit Namensänderung

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks