01.
2013
Oben gegen unten
Der dritte Spieltag des Marathon-Januars steht an: In der 17. Meisterschaftsrunde spielen die sechs Teams der oberen Tabellenhälfte gegen diejenigen der unteren.
War in früheren Jahren vor allem die Spannung rund um den Playoff-Strich in der Swiss Mobiliar League gross, hat sie sich dieses Jahr an die Spitze verschoben. Das Spitzentrio innerhalb von drei Punkten, zwischen 2 (Alligator Malans) und 6 (Grasshoppers Zürich) liegen auch nur fünf Zähler. Munter wechselt auch die Leaderposition- Wiler-Ersigen hat sie am letzten Wochenende nach der 1:4-Niederlage von Malans wieder zurück erobert.
Die Trennlinie zwischen «Oben» und «Unten» kann genau nach Rang 6 gezogen werden. Rychenberg Winterthur (7.) und Grünenmatt (8.) können aber die Playoffs schon mal vorplanen - 14 respektive elf Punkte beträgt der Vorsprung auf Waldkirch-St. Gallen vor den letzten fünf Qualifikationsrunden. Bei WaSa ist die Hoffnung aber noch nicht gestorben: «Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird», wird Winston Churchill auf der Vereinspage zitiert.
Gleich sechs Mal kommt es heute und am Donnerstag zum Duell zwischen «Oben» und «Unten». Die brisanteste Partie ist dabei das Berner Derby zwischen Grünenmatt und Wiler-Ersigen. In der Hinrunde gewann der Meister nur knapp gegen die Mätteler. Einen wahren Lauf hat derzeit Floorball Köniz. Acht Partien in Serie gewannen die Berner Vorstädter. Gegen Rychenberg Winterthur setzte es aber im Hinspiel eine 4:8-Niederlage ab.
Die Spiele der 17. Runde im Überblick:
Mittwoch, 9. Januar
Mittelland Olten Zofingen - Tigers Langnau
20 Uhr - Giroud Olma Olten
Kloten-Bülach Jets - Chur Unihockey
20 Uhr - Ruebisbach Kloten
Grünenmatt - Wiler-Ersigen
20 Uhr - Forum Sumiswald
Uster - Alligator Malans
20 Uhr - Buchholz Uster
Floorball Köniz - Rychenberg Winterthur
20 Uhr - Lerbermatt Köniz
Donnerstag, 10. Januar
Waldkirch-St. Gallen - Grasshoppers Zürich
20 Uhr - Athletik-Zentrum St. Gallen