17.
09.
2018
NLA Männer | Autor: Zug United

Vierfacher Dahlqvist bringt Zug den Sieg

In der 2. Runde kam Zug United zum ersten Saisonsieg. Bei Chur Unihockey setzte sich das Team von Radim Cepek in einem teilweise hektischen und strafenreichen Spiel 6:3 durch. Am Sonntag qualifizierte sich Zug im Cup dank einem 8:4-Erfolg bei Frauenfeld für die Achtelfinals.

Vierfacher Dahlqvist bringt Zug den Sieg Andreas Dahlqvist befindet sich in bestechender Frühform. (Bild: Damian Keller)

Am Ende war es ein wildes Spiel. Chur drängte vehement auf den Anschluss, dann auf den Ausgleich. Auf der anderen Seite nutzten die Zuger ihre Chance cool und legten im hektischen Schlussabschnitt im entscheidenden Moment jeweils zum richtigen Zeitpunkt wieder vor. Am Ende legte Andreas Dahlqvist den Ball ins leere Tor zum 6:3. Es war der vierte persönliche Treffer des Schweden an diesem Abend; und bereits sein siebtes Saisongoal im zweiten Spiel. Damit vermieden es die Zuger, zum zweiten Mal innert Wochenfrist einen komfortablen 3:0-Vorsprung aus der Hand zu geben und am Ende mit leeren Händen dazustehen. «Natürlich will der Gegner, wenn er im Rückstand ist, noch eine Schippe drauflegen und das ist Chur auch gelungen», erklärte Captain Thomas Grüter nach dem Spiel. «Diesmal fanden wir aber zurück ins Spiel und konnten die Partie auf unsere Seite bringen.» Auch dank dem vierfachen Dahlqvist.

Dahlqvist wäre auch der Adressat von Manuel Staubs Pass gewesen bei einem Konter schon nach 50 Sekunden. Der Ball änderte aber via Churer Fuss seine Richtung und kam zu Patrik Rokka, der mit einem halbhohen Schuss in die weite Torecke Churs Sandro Breu kalt erwischte. Der Bündner Keeper steigerte sich in der Folge und hielt sein Team im Spiel. Erst knapp 15 Minuten später und in Unterzahl musste sich die Churer Abwehr ein zweites Mal bezwingen lassen. Billy Nilsson fand Dahlqvist, der seine Gefährlichkeit im Powerplay untermauerte.

Überhaupt waren die Special Teams von kursweisender Bedeutung an diesem Abend vor über 500 Zuschauern in der GBC in Chur. So bot sich den Gastgebern im zweiten Drittel die Möglichkeit, während 50 Sekunden in doppelter Überzahl zu spielen. Allerdings endete diese Chance ohne Tor und vorzeitig nach 43 Sekunden, weil sich auch Marcel Stucki eine Strafe einhandelte. Dies missfiel Jan Binggeli, was dem Stürmer ebenfalls eine Strafe einbrachte. Damit spielte wenig später Zug in fünf gegen drei - und nutzte den numerischen Vorteil. Wiederum stand Dahlqvist richtig.

Dies war gleichzeitig der Auftakt zu einer hektischen, emotionalen Phase in der Partie. Die Strafenflut im mittleren Spielabschnitt ging im gleichen Stil weiter. Die Zuger vertändelten im Powerplay den Ball, Rokka stoppte den Churer Konter mit einem Stockschlag und im Anschluss kam es auch noch zu einer kleineren Rudelbildung. Weitere Strafen waren die Folge und so spielten die Teams rund um den zweiten Seitenwechsel mit nur je drei Feldspielern. Vor allem Breu verhinderte mit einer spektakulären Parade den vierten Zuger Treffer.

Als zu Beginn des Schlussabschnitts just beide Teams wieder vollzählig waren, gelang Chur - endlich - der erste Treffer. Joel Hirschi profitierte von einer Unaufmerksamkeit in der Zuger Abwehr. Die Hoffnung kehrte ins Churer Team und in die Halle zurück. Zumal Paolo Riedi wenig später der Anschlusstreffer gelang. Er verkürzte mit einem Backhandschuss aus kurzer Distanz zum 2:3. Es folgte das wilde Hin-und-Her - mit dem besseren Ende für die Zuger. Billy Nilsson erwischte nach einem schönen Solo Breu in der nahen Ecke. Und nur 55 Sekunden nach Dennis Blombergs erneutem Abschlusstreffer stellte Dahlqvist nach einem feinen Pass von Rokka den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Und er löschte damit auch die aufflackernden Churer Hoffnungen auf den ersten Punktgewinn der Saison.

Keine Mühe im Cup
Ganz anders verlief aus Zuger Sicht das Spiel im 1/16-Final des Schweizer Cups. Die Zentralschweizer übernahmen beim Erstligisten aus Frauenfeld von der ersten Sekunde an das Spieldiktat, mussten sich aber bis in die 15. Minuten gedulden, ehe die Überlegenheit auch auf der Resultattafel Niederschlag fand. Patrik Rokka brach den Bann mit einem schönen Hocheckschuss. Noch vor der Pause doppelte Tim Mock nach. Er stocherte einen Ball erfolgreich über die Linie.

Im zweiten Drittel erhöhte erst Manuel Staub mit einem Distanzschuss nach perfekter Vorarbeit von Billy Nilsson. Dann trafen die Zuger in zwei Powerplays zum komfortablen 5:0. In der Folge flachte das Spiel etwas ab und nahm erst wieder Fahrt auf, als den Gastgebern drei Treffer in Folge gelangen. Doch Joshua Schelbert mit einem erfolgreich verwerteten Abpraller und Billy Nilsson mit einer schönen Einzelleistung sorgten für Ruhe beim Favoriten.

Chur Unihockey - Zug United 3:6 (0:2, 0:1, 3:3)
Gewerbliche Berufsschule, Chur. 512 Zuschauer. SR Geissbühler/Schmocker.
Tore: 1. (0:53) Rokka (Staub) 0:1. 17. Dahlqvist (Nilsson/Ausschluss Grapne) 0:2. 34. Dahlqvist (Nilsson/Ausschlüsse Stucki, Binggeli) 0:3. 42. Hirschi (Bischofberger) 1:3. 45. Riedi (Cavelti) 2:3. 49. Nilsson (Grüter) 2:4. 54. (53:15) Blomberg (Grapne) 3:4. 55. (54:10) Dahlqvist (Rokka) 3:5. 59. Dahlqvist (Nilsson) 3:6 (ins leere Tor).
Strafen: 6mal 2 Minuten gegen Chur Unihockey, 4mal 2 Minuten gegen Zug United.
Chur Unihockey: Breu; Jung, Luzian Weber; Stucki, Bürer; Bischofberger, Beeler; Rieder, Grapne, Blomberg; Riedi, Zellweger, Hirschi; Binggeli, Luzi Weber, Cavelti.
Zug United: Mück; Menon, Kostov-Bredberg; Yannick Schelbert, Uhr; Tobias Flütsch, Furger; Abt, Grüter, Nilsson; Staub, Rokka, Dahlqvist; Joshua Schelbert, Mock, D'Oto.
Bemerkungen: Zug ohne Bachmann, Fiechter, Peter Flütsch, Laely, Nigg und Poletti (alle verletzt). 58. Time-out Chur, anschliessend bei Ballbesitz ohne Goalie.

UH Red Lions Frauenfeld - Zug United 4:8 (0:2, 1:3, 3:3)
Kantihalle Frauenfeld, Frauenfeld. 231 Zuschauer. SR Friemel/Hasselberg.
Tore: 15. Rokka (Tobias Flütsch) 0:1. 19. Mock (Abt) 0:2. 23. Staub (Nilsson) 0:3. 27. Dahlqvist (Staub/Ausschluss Wenk) 0:4. 33. Dahlqvist (Rokka/Ausschluss Fuchs) 0:5. 35. Kressebuch (Krucker) 1:5. 43. Mahler (F. Ullmann) 2:5. 44. Krucker (Aerni) 3:5. 45. Joshua Schelbert (Rokka) 3:6. 46. Nilsson 3:7. 50. Stäheli (Mahler/Ausschluss Abt) 4:7. 55. Fiechter (Abt) 4:8.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UH Red Lions Frauenfeld. 2mal 2 Minuten gegen Zug United.

 

Alligator Malans verpflichtet auf die kommende Saison hin mit dem 20-jährigen Martin Gattnar eines der vielversprechendsten jungen Talente aus Tschechien. Gattnar wechselt... Tschechischer Youngster zu Alligator
Zug United liegt in der Hardau nach zwei Dritteln zurück, reagiert aber mit drei schnellen Treffern im Anschluss. Die Zentralschweizer ziehen erstmals in den Superfinal und... Wiler und Zug stehen im Superfinal!
Im Staff der ersten Mannschaft von Floorball Köniz Bern werden die Rollen zum Teil neu verteilt. Mit Jami Herrala stösst ein zusätzlicher Assistenztrainer dazu. Marcel Mader wird Köniz-Headcoach
Die Unihockey Tigers nehmen den 31-jährigen Schweden Daniel Hernandez unter Vertrag. Der Stürmer wird zusammen mit Gustav Svensson das Ausländerduo der Tigers bilden. Neuer Schwede für die Tigers

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks