NLA Männer | Autor: Zug United

Wichtiger Sieg im Strichkampf

Zug United gewann das spannende und umkämpfte 6-Punkte-Spiel gegen den HC Rychenberg 4:2 und etabliert sich nach Qualifikationshälfte in der vorderen Tabellenhälfte.

Dass viel auf dem Spiel stand an diesem späten Samstagnachmittag war beiden Teams anzumerken. Auf Ballkontrolle und sicheres Spiel fokussiert, gab es im ersten Spielabschnitt nur wenige Torchancen. Indes nutzten auch beiden Mannschaften die Möglichkeit, den Gegner mit einem hohen Pressing unter Druck zu setzen. So luchsten die Gelb-Schwarzen Adrian Furger in der Ecke einen Ball ab. Samuel Gutknecht fand am weiten Pfosten Tuomas Iiskola, der die Gäste nach elf Minuten zur Freude der zahlreichen mitgereisten Fans in Führung brachte. Diese war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, da die Zürcher den besseren Start in die Partie erwischten, auch wenn Zug später besser ins Spiel gefunden hatte. «Der Beginn war von beiden Teams vorsichtig, keiner wollte die Initiative an sich reissen», fand Furger.

Im zweiten Spielabschnitt wirkten die Zentralschweizer wacher als noch im Startdrittel und kamen auf diese Weise auch zu mehr Chancen. Es war allerdings letztlich eine Nicht-Chance, die zum Ausgleich führte. Thomas Grüter schoss aus der Halbdistanz und Yannick Rubi irritiert mit einem Lauf vor dem Tor Ruven Gruber wohl derart, dass dieser den nicht sonderlich platzierten Schuss passieren liess. Sehenswert war dann die Führung der Zuger: Alexander Larsson lancierte mit einem langen Ball diagonal Adrian Furger, der wiederum direkt auf den vors Tor gelaufene Yannick Rubi anspielte. Auf ähnliche Weise doppelte Adrian Bachmann nach. Der Zuger Junior wurde von Steven Fiechter nach einem schnellen Konter ideal freigespielt und er erzielte sein erstes NLA-Tor. «Wir kamen gut aus der Garderobe und machten die einfachen Sachen richtig», resümierter Furger das Mitteldrittel.

Fürs letzte Drittel konzentrierten Winterthur die Kräfte und dies zahlte sich rasch aus. Der frisch eingewechselte Jonas Lutz düpierte nach einem Freischlag die Zuger Verteidigung respektive wurde von dieser vergessen und erzielte schon früh den Anschlusstreffer. Vor allem die Linie um den Tschechen Patrik Doza sorgte im wieder für Unruhe in der Zuger Hintermannschaft, doch hielt vor allem auch Petter Nilsson die Ruhe. Allerdings setzte auch die Zuger immer wieder Nadelstiche oder störten den Spielaufbau der Rychenberger nachhaltig - wie in der 54. Minute. Steven Fiechter und Alexander Larsson gewannen den Ball, der Schweden legte auf Furger ab. Und der formstarke Flügel realisierte das 4:2.

Zwar hatten die Zuger in der Endphase noch heikle Moment zu überstehen, als den Winterthurern zwei Powerplays zugesprochen wurden. Das zweite gar in der Schlussphase, als die Gäste den Goalie durch einen sechsten Feldspieler ersetzten und eine doppelte Überzahl schufen. Doch die Zuger warfen sich mit viel Leidenschaft in die Schüsse und Pässe und überstanden die finale Druckphase unbeschadet. «Wir spielten sehr gut Boxplay und konnten nicht nur die Strafen killen, sondern dazwischen auch noch mit dem 4:2 das Spiel auf unsere Seite ziehen», sagte der Torschütze.

Dank dem Erfolg etablierten sich die Zuger weiter in der vorderen Tabellenhälfte und bauten den Abstand auf den Playoff-Strich auf den direkten Konkurrenten HC Rychenberg, der gerade über dem Playoffstrich klassiert ist, auf sieben Punkte aus. Bei einer Niederlage wären die Winterthurer bis auf einen Punkt zu den Zentralschweizern aufgerückt.

Zug United - HC Rychenberg Winterthur 4:2 (0:1, 3:0, 1:1)
Stadthalle Zug (Herti), Zug. 243 Zuschauer. SR Brunner/Büschlen.
Tore: 12. Iiskola (Gutknecht) 0:1. 25. Grüter (Larsson) 1:1. 27. Rubi (Furger) 2:1. 33. Bachmann (Fiechter) 3:1. 43. Lutz (Studer) 3:2. 54. Furger (Larsson) 4:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Zug United. keine Strafen gegen Rychenberg.
Zug United: Nilsson; Menon, Kostov-Bredberg; Staub, Grüter; Adrian Uhr, Yannick Schelbert; Tobias Flütsch; Julkunen, Nigg, Dahlqvist; Rubi, Larsson, Furger; Bachmann, Mock, Fiechter; Joshua Schelbert, Daniel Uhr, Laely.
HC Rychenberg: Gruber; Nils Conrad, Levin Conrad; Gutknecht, Nussbächer; Neubauer, Schaub; Wöcke, Braillard, Keller; Studer, Doza, Iiskola; Püntener, Grunder, Krebs; Kern, Lutz, Schwerzmann.
Bemerkungen: Zug ohne D'Oto, Reto Flütsch, Niederberger (1. Liga) und Peter Flütsch (verletzt). HCR ab 57. ohne Goalie und mit zusätzlichem Feldspieler bei Ballbesitz.

Im Duell zweier bisher verlustpunktloser Teams bezwingt Uster Thurgau mit 6:4. Malans und GC feiern vor heimischem Anhang die ersten drei Punkte der Saison. Uster ungeschlagen, Premiere für Malans und GC
In den beiden Spielen vom Samstag setzt sich jeweils das Auswärtsteam durch. Die Tigers führen in Chur zwischenzeitlich 6:1, müssen in den letzten Minuten aber noch um den... Tigers und Rychenberg siegen auswärts
Hiobsbotschft für Wiler-Ersigen: Nationalstürmer Deny Känzig (27) fällt aufgrund einer Verletzung, die er sich im Hinspiel des Champions-Cup-Viertelfinals gegen Tatran... Saisonende für Deny Känzig
Die Regierung des Kantons Graubünden spricht im Rahmen eines Pilotprojekts einen wichtigen Unterstützungsbeitrag für die angestrebte Fusion zwischen Chur Unihockey und... Grosse Unterstützung für Churer Fusion