12.
02.
2018
NLA Männer | Autor: Zug United

Zug gewinnt wegweisendes Spiel

Die Aussichten, dass Zug United gleich im ersten Jahr nach dem Aufstieg den Sprung in die Playoffs schafft, stehen ausgezeichnet. In der drittletzten Runde siegten die Zentralschweizer bei den Kloten-Bülach Jets 8:5.

Zug gewinnt wegweisendes Spiel Marcus Thunvall traf gegen die Jets vierfach! (Bild: Michael Peter)

Was auch immer die Kloten-Bülach Jets sich für dieses Spiel der letzten Playoffchance vorgenommen hatten, es war nach 84 Sekunden Makulatur. Marcus Thunvall nach einen blitzschnell vorgetragenen Konter und Aki Hietanen, der aufgerückte Verteidiger, im Nachstochern sorgten für ein frühes Polster zugunsten der Gäste aus Zug. Überhaupt drückten die Zentralschweizer im ersten Spielabschnitt den Stempel auf und sie erspielten sich weitere gute Chancen. Thunvall und Jiri Koutny vergaben die besten davon. Auf der anderen Seite war Keeper Petter Nilsson einzig bei Weitschüssen der Klotener gefordert. Wirklich beunruhigen konnten diese den Schweden indes nicht. Auf der anderen Seite erhöhte Thunvall nach einem Backhand-Zuspiel von Thomas Grüter gar auf 3:0 für Zug United.

Klotens Trainer Arto Riihimäki reagierte auf die Schieflage, stellte um, liess die Spielöffnungsbemühungen der Zuger früher stören. Dies verfehlte im ersten Moment seine Wirkung, weil Billy Nilsson für Zug das 4:0 gelang. Es war aber augenscheinlich, dass das Heimteam nun deutlich besseren Zugriff auf das Spiel hatte und zu gefährlicheren Abschlüssen kam. Schliesslich überwand Simon Cathomas den Zuger Keeper als erster Klotener. Zug fand in einem erfolgreich abgeschlossenen Sololauf Adrian Furgers die schnelle Antwort. Sein Schuss in die nahe Torecke zum 5:1 beendete den Arbeitstag von Keeper Patrick Dürst. Bei Spielmitte bot sich den Zugern die Möglichkeit, im Powerplay den Vorsprung auszubauen. Doch vor allem Fabian Zolliker hatte anderes im Sinn. Der aufsässige Flügel störte die Aufbaubemühungen der Zuger auch bei numerischer Unterlegenheit und wurde mit einem Ballgewinn und dem 2:5 belohnt. Cathomas, kaum von der Strafbank zurück, musste nach einem erneuten Foul sogleich wieder dorthin zurück. Und bei zweiter Gelegenheit nutzten die Zuger die Überzahl; erneut war Thunvall erfolgreich.

Doch die Jets und im Besonderen Zolliker hatten nun Blut geleckt: Bei einer angezeigten Strafe gegen Zug traf der Flügelstürmer mit einem platzierten Schuss in die weite Ecke. Und kurz vor der zweiten Pause fand er mit einem Pass quer durch die Zuger Box den freistehenden Yanick Kindler. Ärgerlich aus Sicht der Jets, dass dazwischen Thunvall mit einem platzierten Hocheckschuss und seinem vierten persönlichen Treffer auf 7:3 erhöht hatte - abermals auf Vorlage seines Sturmpartners Nilsson. «Im ersten Drittel hatten wir fast perfekt gespielt und kaum Fehler gemacht. Das gelang uns im zweiten Drittel leider nicht mehr und Kloten kam wieder ins Spiel», erklärte Billy Nilsson nach der Partie.

Im Abschlussabschnitt suchten die Gastgeber konsequent die Offensive. Doch die Gäste standen nun wieder disziplinierter und spielten mit dem Ball wieder eine Nuance weniger risikoreich. «Wir mussten das in der zweiten Drittelspause besprechen und korrigieren. Wir spielten danach wieder solider», gab auch Billy Nilsson an. Dadurch waren die Jets wohl mehrheitlich in Ballbesitz und feuerten auch einige Schüsse Richtung Zuger Gehäuse, doch fanden die Jets keinen Weg durch den Abwehrriegel. So zog Riihimäki schon vier Minuten vor dem Ende den letzten Joker und ersetzte den Goalie durch einen sechsten Feldspieler. Der Poker ging nicht auf. Tassio Suter eroberte einen Ball und beförderte diese von hinter der Mittellinie ins leere Tor. Das 8:4 bedeutete die Entscheidung. Das letzte Wort gehörte indes Fabian Zolliker, der 34 Sekunden seinen dritten Treffer des Abends erzielte.

«Wir spielten über weite Strecken smart und nutzten unsere Torchancen», resümierte Billy Nilsson. Dank dem Sieg tat Zug United einen riesigen Schritt Richtung Playoff-Qualifikation. Diese steht zwar rein rechnerisch noch nicht definitiv fest, doch bräuchte es zwei hohe Niederlagen der Zuger sowie zwei Kantersiege von Waldkirch-St. Gallen, damit der Aufsteiger noch vom Platz an der Sonne verdrängt wird.


 

Kloten-Bülach Jets - Zug United 5:8 (0:3, 4:4, 1:1)
Sporthalle Ruebisbach, Kloten. 262 Zuschauer. SR Wehinger/Zurbuchen.
Tore: 1. (0:48) Thunvall (Billy Nilsson) 0:1. 2. (1:24) Hietanen (Poletti) 0:2. 15. Thunvall (Thomas Grüter) 0:3. 23. Billy Nilsson (Staub) 0:4. 26. Cathomas (Kapp) 1:4. 27. Furger (Abt) 1:5. 32. Zolliker (Ausschluss Cathomas!) 2:5. 33. Thunvall (Billy Nilsson/Ausschluss Cathomas) 2:6. 34. Zolliker (Rothe) 3:6 (Strafe angezeigt). 35. Thunvall (Billy Nilsson) 3:7. 38. Kindler (Zolliker) 4:7. 58. Suter 4:8 (ins leere Tor). 60. Zolliker (Heller) 5:8.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Kloten-Bülach Jets. 1mal 2 Minuten gegen Zug United.
Kloten-Bülach Jets: Patrick Dürst (ab 27. Schlatter); Heller, Kindler; Alin, Rajeckis; Graf, Hottinger, Steffen; Zolliker, Daniel Dürst; Rothe; Kulmala, Sokka, Immonen; Kapp, Cathomas, Tahmasebi; Diem.
Zug United: Petter Nilsson; Staub, Yannick Schelbert; Menon, Hietanen; Uhr, Furger; Vosta; Thunvall, Thomas Grüter, Billy Nilsson; Poletti, Koutny, Fiechter; Abt, Blöchliger, Suter.
Bemerkungen: Zug ohne Flütsch und Joshua Schelbert (beide verletzt). 18. Hietanen verletzt ausgeschieden. 57. Time-out Kloten, anschliessend meistens ohne Goalie.

 

Alligator Malans verpflichtet mit Philipp Krebs den ehemaligen Cheftrainer des Qualifikationssiegers der vergangenen Saison. Der 30-Jährige verfügt über sehr viel... Philipp Krebs neuer Assistenztrainer bei Malans
Der 20-jährige Verteidiger Jack Sundling wechselt vom schwedischen Verein Jönkopings IK zu WASA. Er kennt St. Gallen von der Euro Floorball Tour 2022, an der er mit der... Schwedischer Verteidiger zu WASA
Mit Sämi Gutknecht, Pascal Kern und Luca Locher verlassen gleich drei verdiente Spieler und langjährige Teamstützen den HC Rychenberg Winterthur. Gutknecht und Locher... Drei Rücktritte bei Rychenberg
Nils Schälin stand am Sonntag mit Zug United zum ersten Mal im Superfinal und gewann sogleich den ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte. Der 23-jährige Goalie zeigte... Schälin: «Die Stimmung war grandios»

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks