11.
2009
Emanuel Antener amtet während der Damen-WM als Berater
Nach den positiven Erfahrungen in den letzten Jahren setzt swiss unihockey die Tradition fort: An den bevorstehenden Unihockey-Weltmeisterschaften wird der Betreuerstab um eine Person ergänzt. Erstmals kommt dabei mit Emanuel Antener ein aktueller Herren-Nationalspieler als Beobachter für ein anderes Nationalteam, in diesem Fall die Damenauswahl, zum Einsatz.
Die Wahl kommt nicht ganz von ungefähr: Der Berner lebt seit diesem Spätsommer in Schweden und und spielt in der Hauptstadt, welche 120 Kilometer vom WM-Ort Västeras entfernt ist, beim Spitzenteam AIK Stockholm. Der Flügelspieler führt mit seinen Teamkollegen die Tabelle in der höchsten Herren-Liga an; mit 22 Punkten (11 Toren und 11 Assists) in den bisherigen 10 Meisterschaftspartien ist er der erfolgreichste Skorer seiner Mannschaft.
„Mit seinem ‚Stürmerblut' erhoffe ich mir von ihm Inputs für den Offensivbereich, aber sicher auch hilfreiche Infos aus seinen Beobachtungen der Gegnerteams während den Weltmeisterschaften", erklärt Damen-Headcoach Felix Coray.
Emanuel Antener selbst hat sich über die Anfrage gefreut: „Ich denke mit meinen Erfahrungen kann ich sicher helfen und arbeite auch gerne mit, dies im Rahmen meiner Möglichkeiten neben meinem Engagement bei AIK." Derzeit informiert sich der 22-Jährige über die Teams und die WM und bereitet sich auf seine Aufgabe vor.