05.
12.
2021
Nati Frauen A | Autor: Keller Damian

Julia Suter: «Der Sieg heute ist hoch einzustufen»

Für Julia Suter ist die bronzene Auszeichnung in Uppsala das fünfte persönliche Edelmetall auf internationalem Parkett. Mit zehn Assists war sie in Schweden die Schweizer Zuspielkönigin und knapp hinter Corin Rüttimann die zweitbeste Skorerin des Teams.

Julia Suter: «Der Sieg heute ist hoch einzustufen» Julia Suter war an der WM in Uppsala die Schweizer Assist-Königin. (Bild: Dieter Meierhans)

2006 holte Julia Suter mit der U19-Nati Bronze (Assist im kleinen Final gegen Tschechien), 2008 erzielte sie in Polen das Golden Goal zum U19-WM-Titel gegen Schweden. Mit der A-Nati gewann sie 2009 in Västeras Silber, ehe mit Rang 4 an der Heim-WM in St. Gallen 2011 eine grosse Enttäuschung folgte. Nach einer langen Pause kehrte sie vor der WM in Neuenburg in die Nati zurück und gewann erneut Silber. Mit dem Edelmetall von Uppsala vergrössert die mittlerweile 31-Jährige ihre internationale Medaillensammlung.

Wo stufst du diese bronzene Uppsala-Medaille in deiner Sammlung ein?
Julia Suter: Natürlich wurden wir an der Silbermedaille von 2019 in Neuenburg gemessen und wir wollten dieses Ergebnis sogar noch toppen. Aber ehrlich gesagt spielten die Schwedinnen im gestrigen Halbfinal in einer eigenen Liga. Von daher ist der Sieg gegen Tschechien heute hoch einzustufen, wir haben noch einmal alles rausgehauen, was wir im Kopf und in den Beinen hatten.

Die 1:14-Niederlage im Halbfinal, die Niederlage gegen Tschechien im Gruppenspiel - es gab mental viel zu verarbeiten. Und es gibt bekanntlich keinen Knopf im Kopf, den man drücken kann, um alles Geschehene zu vergessen.
So einen Knopf gibt es tatsächlich nicht. Aber wir wussten, dass wir im Gruppenspiel gegen Tschechien schlicht nicht gut genug waren. Da waren wir noch nicht im Turnier angekommen. Heute war uns am Morgen vor dem Spiel klar: Wir gewinnen, wenn wir unsere Leistung abrufen.

Fotogalerie

Bronzespiel Schweiz - Tschechien Bronzespiel Schweiz - Tschechien Bronzespiel Schweiz - Tschechien Bronzespiel Schweiz - Tschechien
Fotogalerie anzeigen
 Kamen auch beim zwischenzeitlichen Ausgleich der Tschechinnen zum 2:2 keine Zweifel auf? Die schöne Führung war wieder weg. 
Nein, wir zeigten eine Reaktion und schossen dann auch die nötigen Tore. Und in den letzten Minuten warfen wir noch einmal alles rein, um die Führung nach Hause zu bringen.

Ist die Freude über Bronze grösser, wenn man weiss, dass im Halbfinal gegen Schweden auch mit der besten Leistung nichts zu holen gewesen wäre?
Ich weiss nicht, was die Schwedinnen in den letzten zwei Jahren gemacht haben, aber sie waren viel stärker als noch in Neuenburg. Bei drei Blöcken, die komplett aus Weltklassespielerinnen bestehen, weisst du gar nicht mehr, auf wen du dich konzentrieren sollst. Okay, wir müssen darüber reden, wie wir nächstes Mal ein Startspiel wie gegen Tschechien besser angehen. Aber heute haben wir verdient Bronze gewonnen, das ist die Hauptsache.

Clemens Strub tritt per 1. Mai die Nachfolge von Sarah Renggli an und wird neuer Nationaltrainer des Frauen U17-Nationalteams. Auch im Staff des Frauen A-Nationalteams kommt... Clemens Strub übernimmt U17-Frauen
Nach sieben Weltmeisterschaften, vier Bronzemedaillen, einer Silbermedaille, 116 Länderspielen, vier Meistertiteln und fünf Cupsiegen beendet die Nationaltorhüterin Monika... Monika Schmid tritt zurück
Erstmals nach 1995 wird im September 2026 wieder eine Europameisterschaft ausgetragen. Am Central Board Meeting gab der IFF der schwedischen Stadt Göteborg den Zuschlag als... EM 2026 in Göteborg
Die Schweizer Nationalspielerin Seraina Fitzi verlässt TPS Turku Ende Saison und zieht Richtung Schweden. Dort wird sie in der SSL für Endre IF auflaufen. Seraina Fitzi zu Endre in die SSL

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks