01.
2014
Finnland mit neuem Nationaltrainer
Der finnische Unihockey Verband ernannte Marko Paju zum neuen Nationaltrainer der Frauen Nationalmannschaft. Der Vertrag läuft bis und mit der Weltmeisterschaft 2015, die in Tampere, Finnland stattfinden wird.

Paju verfügt über eine langjährige Trainererfahrung auf verschiedenen Stufen. Zurzeit trainiert Paju das Männerteam des finnischen 1. Ligisten (zweithöchste Liga) ÅIF. Er verfügt aber auch über Erfahrung aus der Salibandy-Liga, wo er Cheftrainer des AC Haki und von HIFK war.
Ersetzten wird er den bisherigen Nationaltrainer Karo Kuussaari, der das Amt des Nationaltrainers während vier Jahren inne hatte und in dieser Zeit zwei Mal die Silbermedaille gewann.
«Coaching ist Team-Work, das ist einer der Hauptfaktoren, wieso ich mich für diesen Job interessierte. Um den Sport und das Coaching im Allgemeinen vorwärts zu bringen, brauchen wir diverse Team- und Führungsspieler. Auch müssen wir eine Teamatmosphäre entwickeln, so dass die Spielerinnen wirklich dabei sein möchten. Eine der wichtigsten Dinge ist auch die Zusammenarbeit im Trainer-Staff», gab Paju nach seiner Ernennung zu Protokoll.
Lasse Eriksson (ex. Rychenberg) und Timo Suonpää werden Cheftrainer Paju als Assistenten zur Verfügung stehen. Eriksson war Cheftrainer der finnischen U19 Nationalmannschaft, die 2003 Weltmeister wurde. Suonpää ist Cheftrainer beim finnischen Frauen Team SB Pro.
«Aufgrund der Erfahrungen aus der Weltmeisterschaft 2013 wollen wir unser Spiel verbessern und beschleunigen. Aber man muss auch daran denken, dass wir erst damit begonnen haben und es kein einfacher Weg wird. Und natürlich müssen wir uns zuerst auch einen Überblick über die Spielerinnen verschaffen und uns dann einen Plan zurechtlegen.»
Zum ersten Ernstkampf für den neuen Trainer-Staff wird es an der Euro Floorball Tour im April kommen.