12.
2021
Viström: "Ein absolut magischer Tag"
Die 20-jährige Maja Viström holte an der WM in Uppsala ihre erste Goldmedaille, vor drei Monaten hatte sie mit der U19 am selben Ort den Final gegen Finnland noch verloren. Wir konnten uns mit der vor Freude strahlendem Newcomerin, die zum Siegtreffer in der Verlängerung den Assist gab, unterhalten.
Das war jetzt tatsächlich deine erste Goldmedaille an einer WM. Wie ist deine momentane Gefühlslage?
Maja Viström: Ich bin überglücklich, meine Gefühle sind kaum zu beschreiben. Es war ein absolut magischer Tag.
Du warst eine gefragte Interviewpartnerin diese Woche, aufgrund des Erfolgs und deiner Leistungen. Daran kann man sich gerne gewöhnen?
Ja, natürlich. Ich habe keine Ahnung, wie viele Interviews ich gegeben habe (lacht). Sehr, sehr viele.
Du wurdest 2021 mit Team Thorengruppen Schwedischer Meister, warst hier in Uppsala schon an der U19-WM und jetzt Gold mit der A-Nationalmannschaft. Was für ein ausserordentliches Jahr...
Es ist ein Traum. Wir haben auch mit Thorengruppen ein starkes Team. Dieses Jahr war wirklich alles fantastisch.
Einige deiner Mitspielerinnen haben schon drei, vier oder noch mehr WM-Goldmedaillen. Wie wird diese Mannschaft eingestellt, dass sie einfach immer noch so hungrig auf den Sieg ist?
Ich weiss es nicht. Es hat so gute Spielerinnen, das ist unbeschreiblich. Sie sind einfach unglaublich gut in allem, was sie machen. Es ist einfach nur schön, ihnen dabei zuzuschauen und überhaupt Teil dieses Teams zu sein.
In der Verlängerung schiesst Veera Kauppi am leeren Tor vorbei. Diese Chancen lässt sie sich sonst nicht entgehen. Was ging dir in diesem Moment durch den Kopf?
Ich weiss es nicht! Ich habe diese Situation gar nicht gesehen. Aber alle waren so aufgeregt und schrien plötzlich! Ich fragte mich einfach, warum sie denn so schreien (lacht).
Im Verein sind die Kauppi-Zwillinge deine Teamkolleginnen. Was macht mehr Spass - mit ihnen oder gegen sie zu spielen? Als Gegenspielerin ist es immerhin eine schöne Herausforderung...
Definitiv mit ihnen!
Wie wird es sein, sie nächste Woche wieder im Training zu sehen?
Ich freue mich sehr, aber ich denke nicht dass die Finninnen gerne über dieses Spiel reden werden... Wir schauen dann einfach voraus auf das, was als nächstes auf uns zu kommt. Das mit der WM braucht wohl noch etwas Zeit.
Und was wird jetzt gleich los sein? Wo geht geht ihr mit dem Team feiern?
Ich habe keine Ahnung. Das werde ich dann einfach erfahren, wenn es soweit ist. Ich habe ja noch nie einen Weltmeistertitel gefeiert... Aber für den Montagmorgen habe ich natürlich keine Termine geplant (lacht).