04.
01.
2023
Nati Frauen A | Autor: swiss unihockey

Von Arx' Debüt mit A-Nati

Vom 31. Januar bis 3. Februar spielt das Frauen A-Nationalteam um die Teilnahme an der WM Ende Jahr in Singapur. Der Nationaltrainer Oscar Lundin hat für die WM-Qualifikation in Italien und das zuvor stattfindende Trainingscamp in Siggenthal seine Aufgebote bekanntgegeben.

Von Arx' Debüt mit A-Nati Lisa von Arx an der U19-WM vor vier Monaten. (Bild: Karolina Sommer/IFF)

Ende Januar steht für die Frauen-Nati im italienischen Lignano Sabbiadoro die WM-Qualifikation auf dem Programm. In ihrer Gruppe EUR3 sind die Schweizerinnen die klaren Favoritinnen. Die Weltranglistendritten treffen auf Estland, die Ukraine, die Slowakei und Spanien. Einzig die Slowakei ist als Weltnummer sechs in den Top Ten klassiert. Die besten drei dieser Gruppe qualifizieren sich für die WM vom 2.-10. Dezember 2023 in Singapur.

Bevor die Schweizerinnen am Montag nach Italien reisen und dann am Dienstag das erste Länderspiel bestreiten, trainieren sie am Wochenende in Siggenthal in der GoEasy Arena. Insgesamt zwei Torhüterinnen und 20 Feldspielerinnen hat der Headcoach Oscar Lundin für das Trainingscamp nominiert. Da in der schwedischen und finnischen Liga noch gespielt wird, stossen die beiden Torhüterinnen Lara Heini und Monika Schmid sowie Stürmerin Seraina Fitzi erst in Italien zum Team. Zudem können für die WM-Qualifikation nur 18 Feldspielerinnen aufgeboten werden, weshalb Lundin nebst den beiden Goalies Jill Münger und Ladina Töndury auch Selma Bergmann, Dina Koch und Gentiana Behluli zu Hause lassen muss.

Eine Spielerin wird in Italien zu ihrem Länderspiel-Debüt mit der A-Nati kommen: Lisa von Arx von den Wizards Bern Burgdorf. «Lisa ist eine sehr spannende Spielerin, die uns im Verlaufe der Saison beeindruckt hat», sagt Lundin. Die 17-Jährige nahm zuletzt Ende Oktober mit der U19 an der Euro Floorball Tour teil. Nicht nur bei ihr dürfte die Vorfreude auf die Woche mit dem A-Team gross sein, auch Lundin freue sich auf die gemeinsamen Tage: «Es ist ein wichtiger Zusammenzug für uns, bei dem wir unsere Teamwerte weiterentwickeln können.»

 

 


 

Aufgebot Frauen A-Nationalteam: Trainingscamp in Siggenthal, 28.+29. Januar 2023

Torhüterinnen: Jill Münger (Piranha Chur), Ladina Töndury (Unihockey Berner Oberland)
Feldspielerinnen: Doris Berger, Corin Rüttimann, Luana Rensch, Dina Koch (Piranha Chur), Selma Bergmann, Lea Hanimann, Nathalie Spichiger, Marylin Thomi (UHV Skorpion Emmental), Nina Metzger, Leonie Wieland, Chiara Bertini, Laila Ediz, Andrea Gämperli, Linn Larsson, Céline Stettler, Gentiana Behluli (UHC Kloten-Dietlikon Jets), Isabelle Gerig (Zug United), Chiara Gredig (Endre IF, SWE), Lisa von Arx, Anja Wyss (Wizards Bern Burgdorf)

Aufgebot Frauen A-Nationalteam: WM-Qualifikation in Lignano (ITA), 30. Januar - 3. Februar 2023

Torhüterinnen: Lara Heini (Pixbo Wallenstam, SWE), Monika Schmid (Västerås Rönnby IBK, SWE)
Feldspielerinnen: Doris Berger, Corin Rüttimann, Luana Rensch, (Piranha Chur), Lea Hanimann, Nathalie Spichiger, Marylin Thomi (UHV Skorpion Emmental), Nina Metzger, Leonie Wieland, Chiara Bertini, Laila Ediz, Andrea Gämperli, Linn Larsson, Céline Stettler (UHC Kloten-Dietlikon Jets), Isabelle Gerig (Zug United), Chiara Gredig (Endre IF, SWE), Lisa von Arx, Anja Wyss (Wizards Bern Burgdorf), Seraina Fitzi (TPS, FIN)

Spielplan WM-Qualifikation

 

Der Spielplan der Frauen-WM, die im Dezember in Brünn und Ostrava stattfindet, ist bekannt. Die Schweiz bestreitet ihr erstes Spiel am Samstag, 6. Dezember in Brünn gegen... Spielplan der Frauen-WM veröffentlicht
Zum ersten Mal findet an den World Games ein Unihockey-Turnier der Frauen statt. Zwölf Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen hat der Headcoach Oscar Lundin für die World... Aufgebot der Frauen für die World Games
Die Schweiz gewinnt an der Euro Floorball Tour in Finnland ein umkämpftes Spiel gegen Tschechien mit 5:3. Damit beendet das Frauen A-Team das Turnier mit einer positiven... Erfolgreicher EFT-Abschluss für die Frauen
Das Frauen-Nationalteam verliert das zweite Spiel der Euro Floorball Tour in Nokia (FIN): Gegen Schweden müssen sich die Schweizerinnen mit 6:13 geschlagen geben. Frauen-Nati unterliegt Schweden

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks