05.
2018
Ellen Bäckstedt: „Ich kanns noch besser“
Mit zwölf Toren war Ellen Bäckstedt (RIG Umea IBF) die erfolgreichste Torschützin der U19-WM in der Schweiz. Ganz zufrieden ist die 18-Jährige mit ihrem Auftritt trotzdem nicht.
Herzliche Gratulation zum WM-Titel.
Ellen Bäckstedt: Danke. Ich wusste gar nicht, dass wir als erste Nation dreimal in Folge Gold gewinnen konnten. Einen weiteren Titel nach Schweden zu bringen fühlt sich fantastisch an.
Manchmal schüttelt Finnland im Final gegen Schweden eine Art Geheimplan aus dem Ärmel. Diesmal nicht? Oder war Schweden einfach so viel besser, wie es das Resultat von 7:2 aussagt?
Es war nicht so leicht, aber wir folgten unserem Gameplan und haben gewonnen. Wir waren das klar stärkere Team.
Du wurdest zwar nicht ins Allstar-Team gewählt, warst aber die beste Torschützin des Turniers. Zufrieden mit der persönlichen Leistung?
Gewissermassen. Ich war nicht auf meinem höchsten Level, ich könnte es noch besser. Aber... Okay, wir sind Weltmeister - ich bin zufrieden (lacht).
Wir haben gehört, dass die Australierinnen wegen Schweden am Montag früher als geplant aufstehen müssen, damit der Bus rechtzeitig vom Flughafen zurück ist, um euch zum Säntis zu fahren.
Ist das so? (lacht) Es stimmt, wir machen noch einen Ausflug. Und wir werden sicher noch zusammen feiern, bevor es nach Hause geht.