08.
2021
WM-Hauptprobe am BEO-Cup
Von heute Freitag bis Sonntag findet der alljährliche BEO-Cup statt. Nebst NLA-Teams nimmt auch das Frauen U19-Nationalteam am Vorbereitungsturnier teil, um den letzten Schliff für die WM Anfang September in Uppsala zu holen.
«Das Turnier ist die perfekte Möglichkeit, uns auf die WM vorzubereiten», sagt der Frauen U19-Nationaltrainer Amos Coppe. Wenige Tage vor dem ersten Spiel an der U19-WM im schwedischen Uppsala (1.-5. September) misst sich die Nati gegen drei NLA-Teams: UHV Skorpion Emmental Zollbrück, Wizards Bern Burgdorf und Unihockey Berner Oberland. «Es ist ideal, dass wir so kurz vor der WM Spiele auf hohem Niveau bestreiten und so bestimmte Automatismen und unser Spiel wieder finden können.» Dies sei umso mehr wichtiger, da für das Nationalteam ein happiges Programm an der WM ansteht und keine Zeit bleibt, sich anzugewöhnen. In den ersten 26 Stunden müssen die Schweizerinnen gleich drei Spiele austragen. «Es ist entscheidend, dass wir an diesem Wochenende unsere letzten Hausaufgaben machen und an der WM möglichst gedankenfrei auftreten können», so Coppe.
Programm BEO-Cup:
Freitag, 20. August
16.00 Uhr: Unihockey Berner Oberland - Frauen U19-Nationalteam
21.00 Uhr: Wizards Bern Burgdorf - UHV Skorpion Emmental Zollbrück
Samstag, 21. August
14.00 Uhr: UHV Skorpion Emmental Zollbrück - Unihockey Berner Oberland
17.00 Uhr: Frauen U19-Nationalteam - Wizards Bern Burgdorf
Sonntag, 22. August
11.00 Uhr: Frauen U19-Nationalteam - UHV Skorpion Emmental Zollbrück
14.00 Uhr: Unihockey Berner Oberland - Wizards Bern Burgdorf
Die Spiele finden für einmal nicht wie sonst in Seftigen, sondern in der ABC Halle in Spiez statt. 125 Zuschauerinnen und Zuschauer sind pro Team erlaubt. Einen Livestream wird es keinen geben.