02.
2010
Zwei Siege zum Auftakt
Zum Auftakt des 5. Polish Cup hat die U19-Damen-Auswahl die Norwegerinnen klar mit 8:2 Toren bezwungen. Mit einem schnellen Passspiel vermochten sich die Schweizerinnen gute Abschlussmöglichkeiten zu erarbeiten und erzielten schön herausgespielte Tore.
Die Entscheidung gegen die Skandinavierinnen, die an den letzten drei U19-Weltmeisterschaften jeweils den 6. Schlussrang erreicht hatten, fiel im Mitteldrittel. Mit einem Doppelschlag innert 8 Sekunden durch Eveline Ackermann und Simone Wyss erhöhten die Eidgenossinen von 2:0 auf 4:0. Bis zur zweiten Drittelspause gelangen den Schweizerinnen drei weitere Treffer. Nach 40 Minuten stand es 7:1.
Im Schlussdrittel kämpften die Schweizerinnen mit etwas weniger Intensität, verteidigten aber ihre klare Führung klar. Flurina Marti mit 3 Toren und 1 Assist und Evelyne Ackermann mit 2 Toren und 1 Assist waren die eifrigsten Skorerinnen.
Der Schweizer U19-Herren-Auswahl ist der Start ins 3-Länderturniers in Lettland gelungen: Das Team bezwang die Gastgeber klar mit 8:4 Toren. Einen speziellen 18. Geburtstag feierte Stürmer Manuel Hummer: Der Akteur vom UHC Uster steuerte beim 8:4-Sieg über Lettland in Koceni zwei Treffer bei. Sein frühes erstes Tor in der 2. Minute nahm den vielen jungen, international unerfahrenen Akteuren in der Schweizer Auswahl die Nervosität.
Die Entscheidung fiel im mittleren Abschnitt, in welchem dem Team von Thomas Berger und Daniel Hardegger 6 Treffer gelangen.
Die Schweizer vermochten den Gegner zu kontrollieren. Allerdings bestritten die Letten gegen die Schweiz ihr zweites Spiel am selben Tag.
Ein Match-Doppelpack erwartet die Schweizer an diesem Turnier in Koceni, an dem jedes Team zweimal gegen den anderen spielt, morgen Samstag. Nachmittags um 15 Uhr Ortszeit heisst es gegen Polen anzutreten, nach einer Pause von rund 3 Stunden heisst der Gegner ein 2. Mal Lettland. „Es wird sicher interessant sein wie wir dieses intensive Programm verkraften werden", erklärt Assistenztrainer Daniel Hardegger.