07.
2018
Freundschaftsspiele in Tschechien
Vom 31. August bis 2. September tragen die Damen- und Herren-Nationalmannschaft je zwei Freundschaftsspiele in Tschechien aus. Die beiden Partien haben für die Teams unterschiedliche Bedeutungen.
Es ist der erste Formtest nach der Sommerpause für die beiden Schweizer Nationalteams: Zwei Freundschaftsspiele in Pardubice (CZE) sollen zeigen, welche Spielerinnen und Spieler während des Sommers hart an sich gearbeitet haben. Sowohl die Herren, wie auch die Damen testen vom 31. August bis 2. September gegen Top-Teams: Die Gegner der Herren heissen Tschechien und Finnland, die Gegnerinnen der Damen Tschechien und Slowakei.
Für die Herren sind die zwei Spiele in der Arena Dasicka eine wichtige Standortbestimmung auf dem Weg an die Weltmeisterschaft in Prag, die in fünf Monaten ansteht (1. bis 9. Dezember 2018). Sie geben dem Trainer David Jansson spannende Aufschlüsse für die weitere Konkretisierung des WM-Kaders.
Abschluss des Sommertrainings
Bei den Damen dauert es ein Jahr länger, bis zu ihrem Highlight, die Damen-WM in Neuenburg (7. bis 15. Dezember 2019). Darum stehen für das Team von Rolf Kern andere Aspekte im Vordergrund. In den letzten Wochen haben die Schweizer Spielerinnen im Rahmen der «Sommer-Challenge» 1-2 Mal pro Woche miteinander trainiert, die zwei Partien sind nun der ideale Abschluss des Sommertrainings. Gegen Tschechien und Slowakei geht es darum, das Gelernte in einem Ernstkampf umzusetzen.
Nicht nur die A-Natispielerinnen und -spieler, sondern auch die weiteren Auswahl-Teams von swiss unihockey besammeln sich vor Beginn der Meisterschaft. Während drei Tagen finden Trainingslehrgänge in der Schweiz statt. Zum ersten Mal treffen sich die Spieler der neuen Auswahlteams: U23 und U19.
Spielplan Herren:
Samstag, 01.09.2018, 13.00 Uhr: Schweiz - Finnland
Sonntag, 02.09.2018, 13.30 Uhr: Tschechien - Schweiz
Spielplan Damen:
Freitag, 31.08.2018, 16.00 Uhr: Slowakei - Schweiz
Sonntag, 02.09.2018, 10.30 Uhr: Tschechien - Schweiz