06.
12.
2018
Nati Männer A | Autor: Streiter Constantin

Heller: "Da fiel wohl allen kurz das Herz in die Hose"

Der wirblige Offensiv-Verteidiger Tobias Heller gab uns nach der Partie gegen Norwegen Auskunft über diese enge Partie, was die Schweizer im Halbfinal erwartet und wie er seine erste WM erlebt.

Heller: Tobias Heller ist mit seiner ersten WM nicht unzufrieden. (Bild: Michael Peter)

Das war ein ziemliches Geknorze! Wie habt ihr diese etwas mehr als 60 Minuten auf und neben dem Feld erlebt? 
Tobias Heller: Wir wussten eigentlich von Anfang an, dass es gegen Norwegen ein Geknorze wird. Wir wussten, dass sie sehr physisch spielen werden und dass wir in diesem Bereich dagegen halten müssen. Früh in Führung zu gehen und diesen Vorsprung zu halten wäre wichtig gewesen. Doch wir kriegten es nicht hin, wie wir es uns gewünscht hatten. Obowhl es ein enges Spiel wurde, hatten wir eigentlich nie Angst, dass wir verlieren könnten - bis in die 58. Minute. Da fiel wohl allen kurz das Herz in die Hose. Aber ich denke, das zeichnet ein Team auch aus, dass man in so einem Moment nicht den Kopf in den Sand steckt und nachher gleich den Siegtreffer schiesst.

Fotogalerie

Männer-WM 2018, Tag 6 Männer-WM 2018, Tag 6 Männer-WM 2018, Tag 6 Männer-WM 2018, Tag 6
Fotogalerie anzeigen

Die Ausrichtung in den letzten Partien war relativ eindeutig: Die Schweiz offensiv bemüht und mit viel Ballbesitz, der Gegner steht hinten rein und lauert auf Kontermöglichkeiten. Inwiefern dürfte das Spiel gegen Schweden anders aussehen? 
Ich denke, das Wichtigste ist, dass wir mehr Zweikämpfe gewinnen. Das war schon gegen die Letten ein Problem, auch gegen die Tschechen. Wir verlieren extrem viele Zweikämpfe, zum Beispiel bei den meisten hohen Bällen. Gegen Schweden kann es von entscheidender Bedeutung sein, wer mehr Zweikämpfe gewinnt. Wir werden Morgen vielleicht etwas mehr Platz vorfinden, weshalb wir in unsere Transitions gut spielen müssen. Wenn wir das umsetzen, bei den Kontern gefährlich sind und vielleicht auch mal etwas mehr den Ball haben, dann werden die Schweden vielleicht auch irgendwann etwas nervös. Dort hat es ja einige ballverliebte Typen.

Du spielst deine erste WM für die Schweiz, bist du zufrieden mit deinen Leistungen? Offensiv gehörst du ja zu den auffälligsten Verteidigern. 
Abgesehen davon, dass ich noch kein Tor geschossen habe, läuft es eigentlich ganz gut. (lacht) Nein, ganz im Ernst: Unsere Linie ist ja mehr aufs Kontern ausgerichtet, und wir haben bis jetzt bei fünf gegen fünf noch kein Gegentor kassiert. Darum sind wir grundsätzlich zufrieden. Offensiv müssen natürlich auch wir noch mehr zeigen und im physischen Bereich noch zulegen. Aber grundsätzlich bin ich mehr oder weniger zufrieden. Für den Halbfinal braucht es jetzt einfach noch zwei, drei Schippen mehr. Da haben wir glaube ich alle noch Luft nach oben, und die wird auch dringend benötigt.

 

Heute Dienstag fand die Gruppenauslosung für die Weltmeisterschaft der Männer vom 7.-15. Dezember 2024 in Malmö statt. Die Schweizer treffen in der Gruppe A auf Tschechien,... Schweiz in der WM-Gruppenphase gegen Tschechien
Nach den Qualifikationsturnieren in Europa stehen zehn Monate vor Beginn der WM in Malmö bereits drei Viertel des Teilnehmerfeldes fest. Während sich die Top-Nationen keine... 12 Startplätze für Malmö vergeben
Die Schweiz beendet das WM-Qualifikationsturnier in Slowenien mit vier Siegen aus vier Spielen. Die Gastgeber halten bis zur Hälfte des Spiels gut mit, am Ende setzt sich das... Sieg gegen den Gastgeber zum Abschluss
Das Schweizer Männer-Nationalteam qualifiziert sich dank des 11:3-Siegs gegen Dänemark für die WM Ende 2024. Die Schweizer ziehen nach Spielhälfte mit fünf Toren auf 9:3... WM-Teilnahme mit Sieg gegen Dänemark gesichert

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks