15.
12.
2021
Nati Männer A | Autor: Streiter Constantin

Kettunen, Väänänen und Jussila hören auf

Tschechiens Nationaltrainer Petri Kettunen, der finnische Nationalverteidiger Tatu Väänänen und der Assistent des Schweizer Nationalteams, Esa Jussila, haben nach dem WM-Finalwochenende ihren Rücktritt vom internationalen Unihockey gegeben.

Kettunen, Väänänen und Jussila hören auf Petri Kettunen verabschiedete sich mit dem Gewinn der Bronzemedaille. (Bild: Jarmo Koskela/IFF)

Petri Kettunen wurde 2016 mit Finnland Weltmeister, dennoch durfte er sein Amt nicht weiter ausüben. Somit trainierte er in den letzten fünf Jahren Tschechiens Männer-Nationalteam. Auf den enttäuschenden 4. Platz an der Heim-WM 2018 folgte mi dem Gewinn der Bronzemedaille in Helsinki ein versöhnlicher Abschluss. Bereits vor dem Turnier hatte Kettunen den Verantwortlichen des tschechischen Verbandes mitgeteilt, dass er sein Engagement nicht fortsetzen würde. Nach 35 Jahren im Unihockeysport gab er nun seinen Rücktritt offiziell bekannt. Sein Nachfolger wird Jaroslav Berka, der 2019 beim Gewinn der Goldmedaille Assistenztrainer von Tschechiens U19-Nationalmannschaft war und dieses Jahr als Headcoach den Titel erfolgreich verteidigte.

Jussilas 11. WM in Serie
Ebenfalls sein letztes Spiel an der Bande hatte Esa Jussila am Samstag. Für ihn endete die Reise mit dem Schweizer Nationalteam mit der Niederlage im Bronzespiel gegen Tschechien. Beeindruckend: Seit dem Jahr 2000 war der Finne an jeder WM mit dabei. Zuerst an sieben Turnieren als Nationalspieler für Finnland, danach vier Mal als Mitglied des Schweizer Trainerstaffs. 2014 noch mit seinem Landsmann Petteri Nykky, danach an drei Turnieren mit David Jansson. Jussila, der als Spieler und Trainer in der Schweiz für Wiler und Malans tätig war, zieht sich ebenfalls aus dem Unihockeysport zurück.

Dreifacher Weltmeister tritt ab
Für Tatu Väänänen schliesslich war der verlorene WM-Final ebenfalls das letzte Länderspiel. Nach acht Weltmeisterschaften ist für den Verteidiger, der nächsten Sommer 39 Jahre alt wird, die Karriere als Nationalspieler beendet. Erstmals lief Väänänen 2004 in der Schweiz an einer WM auf. Damals verpassten die Finnen den Final und holten sich Bronze. 2006 verlor Väänänen seinen ersten WM-Final und war 2008 beim erstmaligen Gewinn der Goldmedaille der Finnen nicht dabei. 2010, 2016 und 2018 holte er das Verpasste nach und tritt somit als dreifacher Weltmeister ab. Für Väänänen geht die Saison in der NLA mit Wiler-Ersigen weiter.

 

Vom 6.-8. September 2024 spielen die besten Nationen der Welt in der Schweiz gegeneinander: An der Euro Floorball Tour (EFT) in der AXA Arena in Winterthur trifft das... Männer-EFT Anfang September in Winterthur
Zum dritten Mal erhalten Unihockeyspielerinnen und -spieler die Möglichkeit, im Rahmen der Spitzensport-RS während 18 Wochen unter professionellen Bedingungen in Magglingen... Erstmals 3 Frauen in Unihockey-RS
Die Schweiz bestreitet ihr erstes Gruppenspiel an der WM in Malmö am Sonntag, 8. Dezember um 12:00 Uhr mittags gegen Deutschland. Der Spielplan der Titelkämpfe wurde diese... WM-Spielplan der Männer bekannt
Heute Dienstag fand die Gruppenauslosung für die Weltmeisterschaft der Männer vom 7.-15. Dezember 2024 in Malmö statt. Die Schweizer treffen in der Gruppe A auf Tschechien,... Schweiz in der WM-Gruppenphase gegen Tschechien

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks