12.
2014
WM 2018 in Tschechien
Die übernächste Weltmeisterschaft wird wieder in Prag (Tschechien) durchgeführt. Dies entschied heute der Internationale Unihockey Verband (IFF).
In zwei Jahren findet die Männer-Weltmeisterschaft im lettischen Riga durch. Die Letten machen schon jetzt Werbung dafür, wie auch auf ihren Trikots («Welcome to Latvija 2016») zu sehen ist. Heute vergab der Internationale Unihockey-Verband (IFF) die übernächste WM 2018. Tschechien kommt nach 2008 und 1998 zum dritten Mal zum Handkuss. Hauptspielort wird die Prager O2-Arena sein, die Finalhalle von 2008, wo die Schweiz den kleinen und Finnland (erstmals) den grossen Final gewann.
Diverse Gründe führten zur Wahl Tschechiens. 2018 wird Tschechien 100 Jahre alt, die Unihockey-WM soll dabei einer der «Major Event» des Landes werden und der Geburtstag mit der WM gekoppelt werden. Erwartet werden über 200‘000 Zuschauer insgesamt. Für die Vergabe - auch Finnland bewarb sich - sprach auch, dass der tschechische Sportminister sowie die Stadt Prag hinter der WM standen. Eine grosse Ehre für das tschechische Unihockey sei die Vergabe, meinte Verbandspräsident Filip Suman, «auch weil die Unihockey-Events nach den Änderungen im IOC genauer verfolgt werden».