05.
2013
Bronze als Minimalziel
Zum dritten Mal findet die U19-Weltmeisterschaft der Männer in Deutschland statt. In Hamburg will die Schweizer Auswahl die Bronzemedaille von 2011 verteidigen.
Zum siebten Mal wird die U19-Weltmeisterschaft der Männer ausgetragen, bereits zum dritten Mal findet diese in Deutschland statt. Zum zweiten Mal sprangen die deutschen Organisatoren für die «unfähigen» Norweger ein. So findet die WM in diesem Jahr in Hamburg statt, vor zwei Jahren war es das mitteldeutsche Weissenfels. Als Titelverteidiger tritt Finnland an, welches im letzten Final Schweden überraschend schlug. Die Schweiz gewann damals die Bronzemedaille in einem emotionsreichen Spiel um Platz 3 gegen Tschechien.
Das Ziel für die Schweizer Auswahl von Thomas Berger ist wieder das Erreichen der Halbfinals. «Das ist auch ein realistisches Ziel. Der 3. Rang ist gut, alles darüber hinaus wäre eine Überraschung - aber ist im Bereich des Möglichen», ist Berger überzeugt. Nach Schweden am Mittwoch (16 Uhr), wartet die Slowakei am Donnerstagmorgen (9.30 Uhr) und Norwegen am Freitag (12.15 Uhr) in den Gruppenspielen. Die ersten beiden Teams ziehen in die Halbfinals ein.
Einige der Schweizer Akteure haben in dieser Saison schon SML-Luft geschnuppert. Das wären Dan Hartmann, welcher mit Alligator Malans Meister wurde oder Grasshopper Joel Rüegger. Regelmässig zum Zug kamen die beiden Churer Nicola Bischofberger und Carlo Engel - ein Cousin der Engel-Brüder Thomas und Andrea - sowie Tobias Heller (Kloten-Bülach Jets). Den Hauptharst der Equipe (sechs Spieler) stellt der neue U21-Schweizermeister Chur Unihockey.
Die Spiele der Schweiz:
Mittwoch, 8. Mai, 16 Uhr, Schweiz - Schweden
Donnerstag, 9. Mai, 9.30 Uhr, Slowakei - Schweiz
Freitag, 10. Mai, 12.15 Uhr, Norwegen - Schweiz
Samstag, 11. Mai, Halbfinals (12.30/16.30 Uhr)
Sonntag, 12. Mai, Finalspiele (13/16 Uhr)
Alle Spiele in der Sporthalle Hamburg. unihockey.ch ist live vor Ort und liefert von allen Partien der Schweiz einen Liveticker.
Der Trailer zur WM: