04.
2017
Schweizer U19-Team für WM bekannt
Cheftrainer Simon Meier hat das Schweizer Kader für die U19-WM der Männer vom 3. bis 7. Mai im Växjö (Schweden) bekannt gegeben. Die WM-Auswahl reist nach zuletzt zwei Silbermedaillen mit grossen Ambitionen in den Norden.
Knapp ein Monat vor der U19-WM in Växjö (SWE) steht fest, welche 20 Talente die Schweiz beim grossen Saisonhöhepunkt der U19-Nationalteams vertreten werden. Cheftrainer Simon Meier gab sein Kader bekannt: „Wir treten mit einem starken Team an, das spielerisch ausgeglichen und trotzdem flexibel ausgerichtet und aufgestellt werden kann", so Simon Meier. „Unsere grosse Stärke ist die Ausgeglichenheit über drei Linien mit einem starken Torhüter-Duo als Rückhalt sowie einigen interessanten Joker-Spielern."
Dass das Team mit grossen Ambitionen nach Schweden reist, bestätigt der Headcoach mit dem Verweis auf den Gewinn der Silbermedaille bei den letzten beiden U19-WMs 2013 und 2015: „Wenn eine U19-Auswahl zweimal hintereinander im WM-Final gestanden hat, möchte man natürlich wieder dahin. Und einmal im Final, will man diesen auf jeden Fall auch gewinnen!"
Die letzten Vorbereitungen
Bis zu den Titelkämpfen Anfang Mai wird deshalb nichts mehr dem Zufall überlassen: „Die nächsten zweieinhalb Wochen werden wir viel Wert auf die Physis legen und auch im Spiel mit Stock und Ball sehr laufintensiv trainieren. Dabei geht es auch darum, unter Druck, Stress und körperlicher Belastung auf dem Feld die richtigen Entscheidungen zu treffen und die jeweils gewählte Strategie korrekt umzusetzen. Beim letzten Lehrgang unmittelbar vor der WM werden wir nochmals an taktischen Details und Spezialsituationen arbeiten. Zudem werden wir uns auch teamintern auf die WM einstimmen", erläutert Simon Meier die verbleibenden Vorbereitungen.
Die Schweizer treffen in der WM-Gruppenphase auf Polen, Lettland und Tschechien. Das erst- und zweitplatzierte Team der Schweizer Gruppe qualifiziert sich direkt für die Halbfinalspiele.
Das Schweizer Kader
Torhüter: Yanick Flury (SV Wiler-Ersigen), Cyril Haldemann (Floorball Köniz)
Verteidiger: Noah Aeschimann (HC Rychenberg Winterthur), Andri Bischofberger (UHC Sarganserland), Jan Bürki (SV Wiler-Ersigen), Stefan Hutzli (Floorball Köniz), Moritz Mock (GC Zürich)
Center: Dominik Alder (UHC Waldkirch-St.Gallen), Harry Braillard (UHC Alligator Malans), Simon Laubscher (SV Wiler-Ersigen), Romano Schubiger (UHC Uster)
Stürmer: Gian-Marco Capatt, David Schmid (UHC Alligator Malans), Pascal Michel, Yann Ruh (Floorball Köniz), Nico Mutter (UHC Waldkirch-St.Gallen), Cyrill Pedolin, Florian Wenk (GC Zürich), Jonas Ruch (UHC Grünenmatt), Tobias Studer (HC Rychenberg Winterthur)
Der Spielplan der Schweizer
Mittwoch, 3. Mai
13.45 Uhr: Polen - Schweiz
Donnerstag, 4. Mai
11.00 Uhr: Schweiz - Lettland
Freitag, 5. Mai
13.45 Uhr: Schweiz - Tschechien
Samstag, 6. Mai
Halbfinals, Spiele um Platz 5 und 7
Sonntag, 7. Mai
Final, Spiel um Platz 3
- Was reissen unsere Junioren an der WM?
-
54%Diesmal reicht es für Gold
-
26%Aller guten Dinge sind drei - es gibt Silber
-
15%Für Bronze reichts
-
4%Ausser Spesen nix gewesen
Skjs 83.255.174.56
16. 04. 2017
toma 84.227.67.193
09. 04. 2017