03.
2020
Tolle Doku über Mlada Boleslav
Anfang März feierte der Dokumentarfilm "Made in Bolka" Premiere. Mittlerweile ist er auch im Internet zu sehen - ein spannendes Werk über den Verein und das tschechische Unihockey im Allgemeinen.
Über 200 Personen kamen am 5. März zur Uraufführung von "Made in Bolka". Der Film beschreibt die Geschichte von Technology Florbal Mlada Boleslav, das 2018 nach etlichen Anläufen erstmals tschechischer Meister wurde. Dabei lief am Anfang alles rasend schnell: Innerhalb von sechs Jahren nach der Vereinsgründung (1998) feierte das Team einen Aufstieg nach dem anderen und spielte sich so von der 5. Division bis in die höchste Liga Tschechiens. 2006 wurde man bereits Dritter der Qualifikation. Doch der Weg zum ganz grossen Ruhm war kein leichter. 2014 konnte mit dem Cupsieg endlich ein Titel gefeiert werden, 2018 folgte pünktlich zum 20-jährigen Bestehen des Vereins erstmals der Gewinn der tschechischen Meisterschaft.
In dieser über 50-minütigen Dokumentation blicken verschiedene Protagonisten auf die Vereinsgeschichte zurück. Die Bilder aus den berüchtigten, heruntergekommenen tschechischen Turnhallen und von der ganz grossen Bühne faszinieren und wecken manche Erinnerungen. Ein absolut sehenswerter Film.
Ein paar Impressionen von der Premiere:
Alle Bilder von Mlada Boleslav. Hier der Link zur Gallerie