02.
03.
Video | Autor: unihockey.ch

Video der Woche

Kurz vor Playoffstart wird in unserem Video der Woche eine regeltechnische Frage gestellt. Was passiert, wenn eine Mannschaft zu einer guten Torchance kommt, der Gegner aber kurz vor Abschluss das Tor umschmeisst?

Video der Woche Jonas Ledergerber verursachte gegen Grünenmatt ein technisches Tor. (Bild: Fabian Tress)

Es geschah in der zweitletzten Qualifikationsrunde der NLA Männer im Spiel zwischen Floorball Köniz und dem UHC Grünenmatt. Eine nichtalltägliche Szene, die nur keine hohen Wellen schlug, weil das Spiel schon entschieden war.

Sechs Minuten vor Ende der Partie kam Grünenmatt beim Stand von 9:3 für Köniz zu einer guten Torchance. Nach einem Ballverlust der Berner Vorstädter standen Erik Härkönen und Jonas Ruch plötzlich alleine vor Sven Körner. Der Finne passte uneigennützig zu Ruch, der nur noch ins halbleere Tor hätte einschieben müssen. Doch Jonas Ledergerber, dem zuvor der Fehlpass hinter dem eigenen Tor unterlaufen war, riss beim Versuch auf Schadensbegrenzung gleich das ganze Tor mit. Ob mit oder ohne Absicht sei mal dahin gestellt.

Dem Schiedsrichterduo Meister/Riemensberger entging diese Tat nicht, doch waren sie sich wohl nicht sicher, was dies für Konsequenzen haben sollte. Zweimunten-Strafe gegen Ledergerber? Oder gar eine Rote Karte plus Penalty oder nur eines von beidem? Auch auf der Bank herrschte bei den Betroffenen Uneinigkeit. So richtig sicher war sich niemand. Nach längerer Beratung und Diskussionen mit den Captains entschieden die Schiedsrichter auf technisches Tor. Der Treffer wurde Jonas Ruch gutgeschrieben, der gemäss den Schiedsrichtern «theoretisch das Tor erzielt hätte».

Haben die Schiedsrichter richtig entschieden oder hätten sie noch andere Möglichkeiten gehabt?

Das Video findet ihr auf unserer Facebook-Seite

Am Samstag wurde in der Meisterschaft die Hinrunde der Qualifikation abgeschlossen. Einen Tag später folgten die Viertelfinals des Schweizer Cups. Ein erreignisreiches... NLA Highlights
Die Euro Floorball Tour in Kirchberg bleibt nicht nur wegen des historischen Schweizer Sieg über Schweden in bester Erinnerung. Tolle Stimmung, hartgeführte Zweikämpfe und... Video der Woche
Die Sportarena WIN4, das neue Heim des HCR ab nächster Saison, kommt voran. Der grösste Kran der Schweiz platziert Tribünenelemente, 530 Tonnen Baustahl werden verbaut - ab... Videos der Woche
Im Spitzenkampf zwischen Dietlikon und Piranha Chur sorgte ein kurioses Eigentor für viel Gesprächsstoff. Diese sind zwar nicht alltäglich, widerfuhren allerdings schon den... Video der Woche

Community Updates

Tabellen

1.SV Wiler-Ersigen86:4729
2.Floorball Köniz89:5726
3.Tigers Langnau79:6024
4.UHC Alligator Malans75:6321
5.Grasshopper Club Zürich93:6518
6.Zug United70:7714
7.HC Rychenberg Winterthur66:8114
8.Waldkirch-St. Gallen66:8614
9.Chur Unihockey54:7813
10.Kloten-Bülach Jets62:7710
11.UHC Uster59:749
12.UHC Thun51:856
1.piranha chur82:1929
2.UHC Dietlikon76:2824
3.Wizards Bern Burgdorf57:4321
4.Skorpion Emmental Zollbrück60:4719
5.R.A. Rychenberg Winterthur57:4316
6.Unihockey Berner Oberland36:4714
7.Aergera Giffers32:4711
8.UH Red Lions Frauenfeld32:797
9.Zug United30:563
10.Waldkirch-St. Gallen21:743
1.Unihockey Basel Regio79:4729
2.Ad Astra Sarnen77:5622
3.Unihockey Langenthal Aarwangen59:4522
4.Floorball Thurgau70:5221
5.Floorball Fribourg57:4520
6.UHC Sarganserland61:6514
7.UHC Grünenmatt48:5811
8.Ticino Unihockey57:7211
9.RD March-Höfe Altendorf50:6710
10.I. M. Davos-Klosters54:698
11.Regazzi Verbano UH Gordola44:628
12.Pfannenstiel Egg36:544
1.Hot Chilis Rümlang-Regensdorf59:2131
2.UHC Laupen ZH67:2923
3.FB Riders DBR45:3520
4.Unihockey Basel Regio49:4720
5.Mendrisiotto Ligornetto42:5418
6.UH Lejon Zäziwil45:5413
7.Floorball Uri34:606
8.UHC Trimbach32:731

Quicklinks