29.
11.
2007
11.
2007
Champions Cup | Autor: Voneschen Reto
EuroFloorball Cup 2008 Spielort noch offen
Im Oktober 2008 findet das Finalturnier des EuroFloorball Cup in der Schweiz statt. In welcher Halle ist aber noch nicht bekannt. Laut Swiss Unihockey Geschäftsführer Patrick Falk steckt der Verband mitten in den Abklärungen.
Im nächsten Jahr werden gleich zwei Finalturniere des EuroFloorball Cup (ehemaliger Europacup) ausgetragen. Der erste nach altem Wettkampfkalender vom 9. bis 13. Januar in Vantaa (Finnland), der zweite nach der Umstellung (u.a. wird auch die Weltmeisterschaft im Dezember ausgetragen) vom 8. bis 12. Oktober in der Schweiz. Der Spielort des Finalturnieres ist aber noch nicht bekannt. „Es wurde noch kein definitiver Beschluss gefällt. Wir sind momentan am Evaluieren möglicher Spielorte", sagt Swiss Unihockey Geschäftsführer Patrick Falk auf Anfrage. Aus dem Rennen fallen die Berner Wankdorfhalle und das Sportzentrum Zuchwil. Beide Anlagen sind zum fraglichen Zeitpunkt besetzt.
Mehrere Varianten möglich
Weitere Anfragen seien noch offen, erklärt Falk weiter. „Wir sind momentan mitten in den Abklärungen und möchten den Austragungsort so bald als möglich bekannt geben", verspricht er. Gesucht werden Hallen mit einem Fassungsvermögen von rund 2000 Personen. Mögliche Orte wären somit beispielsweise die Saalsporthalle in Zürich oder die Eulachhallen in Winterthur. An Erstere hätten die Schweizer Vertreter mit Sicherheit gute Erinnerungen - 2005 konnten sich die Red Ants Rychenberg Winterthur und Wiler-Ersigen als erste Schweizer Europacupsieger am damaligen Turnier in Zürich feiern lassen. Für die Eulachhallen würde der Vorteil mehrerer Grossfeldhallen unter einem Dach sprechen.