02.
2008
Europacup-Finalturnier in Winterthur
Das Europacup-Finalturnier findet vom 8. bis 12. Oktober statt. Es wird ein Event der kurzen Wege, können doch die 3 miteinander verbundenen Hallen ideal genutzt werden - deren zwei für die Spiele und eine für den Bereich Festwirtschaft, Sponsorenstände und VIP-Zone. Die beiden Spielhallen werden eine Kapazität von 1500 respektive 650 Zuschauerinnen und Zuschauer haben. Die Eulachhallen in Winterthur sind ideal gelegen: 15 Autominuten vom Flughafen Zürich, nur rund 3 Autominuten von der nächsten Autobahnausfahrt. Sie sind zudem mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen.
Der Event ist vom Internationalen Unihockey Verband (IFF) vom Januar auf Oktober verlegt worden. Je Geschlecht messen sich 8 Teams, wobei der Titelverteidiger plus die Meister der 4 grossen Verbände (Schweden, Finnland, Schweiz, Tschechien) gesetzt sind. Ein weiterer Platz wird in einem Qualifiaktionsturnier dieser vier Top-Nationen vergeben, die restlichen interessierten Unihockeynationen kämpfen in einer weiteren Qualifikation um die restlichen Startplätze.
Die Spielerinnen von Dietlikon treten nach ihrem Triumph in Vantaa-Helsinki im Januar als Titelverteidigerinnen an. Werden die Zürcherinnen wieder Schweizermeisterinnen, so kann sich ein zweites Team nur via Qualifikationsturnier einen Startplatz im Finalturnier sichern. Gibt es neue Titelhalterinnen in der Schweiz, so werden diese und Dietlikon am Europacupfinalturnier in Winterthur
spielen.