09.
2007
Europacup Qualifikation
Erstmals findet dieses Jahr ein Qualifikationsturnier für einen zusätzlichen Startplatz am Europacup 2008 in Vaanta (FIN) statt. Teilnahmeberechtigt sind je Teilnehmer der Top4 Unihockeynationen Schweden, Finnland, Tschechien und der Schweiz. Die beiden Cupsieger Tigers Langnau (Männer) und Zug United (Frauen) vertreten dabei die Schweiz. Ausgetragen wird das Turnier im tschechischen Liberec vom 7. bis 9. September, gespielt wird eine einfache Runde. Bei den Männern treten SC Classic (FIN) und Torpedo Havirov (CZE), bei den Frauen IKSU (SWE) und FBC Liberec (CZE) an.
Tigers ohne Kusli Gerber
Die Tigers Langnau tragen ihr erstes Spiel am Freitagabend (21 Uhr) gegen den SC Classic aus. Die zweite Partie gegen Torpedo Havirov findet am Samstag um 15 Uhr statt. Bei der internationalen Premiere müssen die Emmentaler auf eine wichtige Stütze verzichten. Captain Markus Gerber fällt mit Rückenproblemen für unbestimmte Zeit aus. Als Favorit im Männertableau tritt der finnische Playoff-Finalist Classic an. Zeigen die Langnauer aber eine ähnliche Leistung wie im Cupfinal dieses Frühlings, ist ihnen eine Überraschung zuzutrauen.
Aussenseiterchancen für Zug
Für Zug United wird die erste Partie bereits entscheidend sein. Mit dem mehrfachen schwedischen Meister IKSU steht den Innerschweizerinnen am Samstagabend (18.15 Uhr) eine europäische Topmannschaft gegenüber. Die Schwedinnen verloren überraschend das letzte Europacupfinale gegen Dietlikon und das Meisterschaftsfinale gegen Rönnby. Zug United qualifizierte sich mit einem sensationellen Cupsieg über Dietlikon für das Qualiturnier. Mit einem im Sommer verstärkten Kader versuchen die Zugerinnen dem Favoriten ein Bein zu stellen. Das zweite Spiel findet am Sonntag gegen Aussenseiter Liberec (14 Uhr) statt.
Die Links zum Turnier:
Männer: http://www.floorball.org/statistics.asp?lohko=1181893190
Frauen: http://www.floorball.org/statistics.asp?lohko=1181893223Offizielle Page: http://www.ecq2007.cz/en/