09.
Schwierig bis sehr schwierig
In den Rückspielen des Champions-Cup-Viertelfinals brauchen die Kloten-Dietlikon Jets sowie die beiden Teams von Zug United einen Sieg in der regulären Spielzeit, um noch auf ein Weiterkommen hoffen zu dürfen. Bei Wiler-Ersigen ist die Ausgangslage immerhin etwas besser.
Bereits am Freitagabend stehen in Prag und in Kloten die ersten beiden Rückspiele im Viertelfinal der Division Süd im Champions Cup an. Nach dem Unentschieden im Hinspiel empfängt der Tschechische Rekordmeister Tatran Stresovice den Schweizer Rekordmeister Wiler-Ersigen zu einer Partie, die Spannung verspricht - in den letzten drei Direktbegegnungen in diesem Wettbewerb war das Resultat stets unentschieden. Beide Teams wissen aber: Wer nach 60 Minuten gewinnt, ist weiter. Ansonsten, bei einem erneuten Unentschieden, gibt es eine 10-minütige Verlängerung im Format "Sudden Death" und ein allfälliges Penaltyschiessen.
Zwingend einen Sieg in der regulären Spielzeit, um danach in der Verlängerung weiter um die Halbfinal-Qualifikation spielen zu dürfen, brauchen die beiden Frauen-Vertreter Kloten-Dietlikon Jets und Zug United sowie der Double-Gewinner der Männer, ebenfalls Zug United. Die Zuger und die Fliegerinnen dürfen dabei immerhin vor eigenem Anhang spielen, während die Frauen von Zug United wohl die schwierigste aller Aufgaben der vier Schweizer Teams bevorsteht - sie brauchen am fremden Boden quasi zwei Siege, um unter die letzten vier des Frauen-Wettbewerbs zu kommen. Immerhin: Die Jets und Wiler qualifizierten sich vor einem Jahr beide nach einer Niederlage im Viertelfinal-Hinspiel für die nächste Runde. Dasselbe gelang dieses Jahr in der Division Nord auch den Männern von Pixbo IBK. Unmöglich ist die Mission für die Schweizer Teams an diesem Wochenende also bei Weitem nicht - allerdings schwierig (Wiler) bis sehr schwierig (Jets und Zug).
Champions Cup, Rückspiele Viertelfinal
Freitag, 27. September
Tatran Stresovice - SV Wiler-Ersigen
19.00 Uhr - Sportovni Centrum Repy, Prag
Kloten-Dietlikon Jets - Florbal Chodov
19:30 Uhr - Sporthalle Stighag, Kloten
Samstag, 28. September
Zug United - Florbal Mlada Boleslav
17.00 Uhr - Stadthalle Herti, Zug
Sonntag, 29. September
1. SC Tempish Vitkovice - Zug United
15.00 Uhr - SH Sareza, Ostrava