01.
Thorengruppen gewinnt Champions Cup erneut
Der Gewinner des Champions Cups bei den Frauen heisst Team Thorengruppen. Das Starensemble aus Umea gewinnt den Final in der Wallenstam Arena knapp mit 4:3.
Im Final des Champions Cups war Team Thorengruppen offiziell das Heimteam, obwohl in Pixbos Arena gespielt wurde. So stockte der Mehrheit der 1568 anwesenden Zuschauern der Atem bereits nach 27 Sekunden, als Veera Kauppi auf der linken Seite zu viele Freiheiten genoss und eiskalt zum 1:0 traf. 13 Minuten später verhinderte Lara Heini einen deutlicheren Rückstand, indem sie einen Penalty gegen Emelie Wibron abwehrte. Noch im ersten Drittel gelangen auch Pixbo zwei Tore, und so waren es die "Red Foxes", die mit einer Führung in die erste Pause gingen.
Im Mitteldrittel drückte Thorengruppen aufs Gaspedal und riss die Führung wieder an sich. Gleich drei Tore fielen innerhalb von neun Minuten, sodass Pixbo nach 40 Minuten eine 2:4-Hypothek in die Katakomben mitnahm. Im Schlussdrittel gelang Pixbo ein optimaler Start, nach nur 23 Sekunden verkürzte Moa Andersson auf 3:4. Bei diesem Resultat sollte es allerdings bis zum Schluss bleiben. Drei Minuten vor Schluss nahm Pixbo sein Timeout, doch nach nur fünf Sekunden erschwerte eine Strafe die Bemühungen um den Ausgleich. Erst 20 Sekunden vor Schluss konnte Lara Heini einer sechsten Feldspielerin Platz machen, doch es war zu spät. Team Thorengruppen verteidigt seinen Titel und gewinnt den Champions Cup bei der zweiten Teilnahme zum zweiten Mal.