02.
2016
WM-Qualifikation Amerika-Gruppe
In Colorado Springs (USA) werden am Wochenende die letzten beiden WM-Startplätze vergeben. Neben den USA und Kanada versucht sich Jamaika ein zweites Mal bei der Quali. Dabei sind auch einige in der Schweiz tätige Akteure.
14 der 16 Teilnehmer der 11. Unihockey-WM in Riga (Lettland) sind seit letzter Woche bekannt. Ausstehend sind noch die Teilnehmer der Amerika-Gruppe. Diese Qualifikation wird an diesem Wochenende in Colorado Springs im US-Bundesstaat Colorado ausgetragen. In den Ausläufern der Rocky Mountains spielen neben den Gastgebern auch Kanada und Jamaika um die zwei Plätze.
Die USA (Weltrangliste Nr. 10) und Kanada (13) gehen als klare Favoriten ins Rennen. Das jamaikanische Team nimmt erst zum zweiten Mal an der Quali teil. Vor zwei Jahren setzte es zwei Kanterniederlagen ab: 0:27 verlor Jamaika gegen die USA, gar 1:31 gegen Kanada. Im Direktduell der damals bereits qualifizierten WM-Teilnehmer setzten sich die Amis 5:2 durch. An der WM selber gewann das US-Team dann auch das Spiel um Rang 11 mit 5:4 gegen die Kanadier.
Das US-Team kann bei der Qualifikation wieder auf eine Multi-Kulti-Truppe zählen. Neben Einheimischen - darunter einigen aus dem U19-Team des letzten Frühlings - sind auch Schweden, Finnen und einige Schweizer dabei, welche in den Staaten zur Welt kamen. Angeführt wird die Schweizer Delegation von Waldkirch-St.Gallens NLA-Verteidiger Maurin Rüegg, weiter dabei sind auch Fabian Länzliger, Stefan Zimmermann, Philipp Fischer (Zürisee), Raphael Möri, Michael Binder (Lok Reinach) und Goalie Keven Glanzmann (TSV Deitingen).
Spielplan
Freitag, 12. Februar
19 Uhr Jamaika - USA (03:00 MEZ)
Samstag, 13. Februar
15 Uhr Kanada - Jamaika (23:00 MEZ)
Sonntag, 14. Februar
13 Uhr USA - Kanada (21:00 MEZ)
Go glanzmann go 178.197.229.31
12. 02. 2016