11.
2020
Kotilainen-Show bei Happee-Sieg
Silvan Bolligers Happee Jyväskylä schlägt die Oilers dank einem Fünferpack von Superstar Peter Kotilainen mit 10:6. Luana Rentsch ist mit SSRA weiterhin nicht zu bezwingen und Celine Stettler verlier mit PSS erneut gegen Angstgegner SB-Pro.
Sieg und Niederlage reihten sich bei Happee Jyväskylä in dieser Saison bisher schön aneinander. Nun gelangen dem Team des Schweizers Silvan Bolliger erstmals seit Ende September wieder einmal zwei Erfolge hintereinander. Nach dem 5:4-Sieg nach Penaltyschiessen unter der Woche gegen SPV fuhr Happee am Samstag den nächsten Auswärtssieg ein. Die überragende Figur beim 10:6-Sieg über Oilers war Peter Kotilainen. Der WM-MVP von 2016 erzielte sechs Skorerpunkte, fünf davon waren Tore. Vor allem im letzten Drittel drehte der Techniker auf und erzielte innerhalb von elf Minuten einen lupenreinen Hattrick. Happee konnte damit von 6:4 auf 9:4 davonziehen und das Spiel vorzeitig entscheiden. Bolliger kam erneut neben den Gebrüdern Paul und Peter Kotilainen zum Einsatz, wurde überdies in den Special Teams eingesetzt und erzielte in der 12. Minute sein 5. Saisontor.
Bei den Frauen stand für Celine Stettler eine Doppelrunde an. Aus Turku konnte PSS gegen TPS dank einem starken Schlussdrittel (4:0) drei Punkte mit nach Hause nehmen. Einen Tag später unterlag das Team aus Porvoo allerdings SB-Pro mit 4:2. Es ist dies bereits das dritte Mal, dass PSS in dieser Saison gegen den Titelverteidiger verliert. Stettler blieb in beiden Spielen ohne Skorerpunkt, gehörte aber zu den ersten vier Verteidigerinnen.
Einwandfrei läuft es weiterhin Flavia Rentsch. Ihr Team SSRA ziert auch nach zwölf Spieltagen noch die Tabellenspitze. Gegen EräViikingit erlebte die Berner Torhüterin beim 10:3-Sieg einen geruhsamen Abend und sah nur 12 Schüsse auf sich zukommen. SSRA liegt in der Tabelle einen Punkt vor SB-Pro.
Resultate und Tabellen F-Liiga.