05.
2021
Haldemann bleibt bei Fagerhult
Cyrill Haldemann wird auch nächst Saison in Schweden spielen. Obwohl der Berner Goalie in der letzten Saison von der SSL in die Allsvenskan abgestiegen ist, hat er sich dazu entschieden, ein weiteres Jahr bei Fagerhult Habo IB zu bleiben.
Fagerhult Habo hatte in der abgelaufenen Saison hartes Brot zu essen. Als Aufsteiger wurde dem Verein aus der Nähe von Jönköping von seinen Konkurrenten nichts geschenkt. Schon früh zeichnete sich ab, dass Habo vor allem in defensiver Hinsicht in der höchsten Liga überfordert ist. Mit nur 13 Punkten und einem spektakulären Torverhältnis von 170:263 resultierte am Ende der sofortige Wiederabstieg.
Für Cyrill Haldemann war es die erste Saison im Ausland. Der 22-jährige Goalie wechselte im letzten Sommer von Floorball Köniz zu Fagerhult. Dort teilte er sich den Torhüter-Job mehrheitlich mit Johan Ringqvist. Obwohl in der Schweiz noch Goalie-Posten offen sind und Fagerhult nächste Saison nur in der Allsvenskan spielt, hat Haldemann seinen Vertrag um ein weiteres Jahr verlängert. Für die Schweiz nahm der Bruder von Köniz' Cedric Haldemann 2017 an der U19-Weltmeisterschaft teil. Aktuell gehört er auch zum Kader der U23.