12.
2018
Heini verliert Spitzenkampf
Pixbo Wallenstam hat am Wochenende den Spitzenkampf der Frauen gegen IKSU klar mit 2:8 verloren, es war zugleich die erste Saisonniederlage für das Team von Nationaltorhüterin Lara Heini. Manuel Maurer und Tim Braillard verloren ebenfalls.
Mit grosser Spannung wurde in der SSL der Spitzenkampf bei den Frauen zwischen IKSU und Pixbo Wallenstam erwartet. Doch spätestens nach dem zweiten Drittel, als der grosse Dominater des schwedischen Frauen-Unihockeys auf 5:1 davonzog, war die Sache bereits gegessen. Nationalspielerin Emelie Wibrom stach aus dem bestens besetzten Team aus Umea mit drei Toren heraus. Lara Heni sah im Pixbo-Tor 38 Schüsse auf sich zukommen und wehrte davon 79% ab. Es war zugleich die erste Saisonniederlage der Equipe aus Göteborg, weshalb der Rückstand auf IKSU trotzdem nur vier Punkte beträgt.
Weiter hinten in der Tabelle ist Västeras Rönnby zu finden. Dort steht mit Helen Bircher ebenfalls eine Schweizerin im Tor. In der 13. Runde unterlag Västeras trotz 21 parierten Schüssen Birchers gegen Täby mit 4:7. Dennoch bleibt Rönnby mit einem Punkt Vorsprung auf einem Playoffplatz.
Auch bei den Männern wurde an diesem Wochenende nach der mehrwöchigen WM-Pause wieder gespielt. Sowohl Manuel Maurer mit Växjö (2:4 gegen Linköping) als auch Tim Braillard mit Mullsjö (2:7 gegen Jönköping) mussten das Feld jedoch als Verlierer verlassen. Beide blieben dabei ohne Skorerpunkt, Manuel Engel war wegen seiner kurz vor der WM erlittenen Verletzung nicht einsatzfähig. In Schweden steht im Gegensatz zur Schweizer Liga zwischen Weihnachten und Neujahr noch eine weitere Meisterschaftsrunde an.
Resultate und Tabelle SSL Frauen
Resultate und Tabelle SSL Männer