03.
2018
SSL Söldner-Check
Nach längerer Zeit werfen wir wieder einmal einen Blick nach Schweden. Dort sind bei den Frauen noch vier, bei den Männern noch drei Qualifikationsrunden ausstehend, ehe die Playoffs beginnen. In diesen dabei sein, werden mit Helen Bircher und Manuel Engel auch zwei Schweizer.
In der SSL nimmt die Tabelle kurz vor Qualifikationsende Konturen an. Bei den Männern steuert Storvreta drei Runden vor Schluss dem Quali-Sieg entgegen. Falun muss sich ausnahmsweise wohl mit Platz zwei begnügen. Erster Verfolger des Spitzenduos ist Växjö mit dem Schweizer Nationalspieler Manuel Engel. Der Verein hat einen guten Februar hinter sich. AIK (8:5) und Thorengruppen (8:6) konnten zu Beginn des Monats bezwungen werden. Gegen Leader Storvreta blieb Engels Mannschaft dagegen ohne Chance und verlor mit 2:9.
Am Sonntag gelang ihr dann zu Hause gegen Falun ein Ausrufezeichen, der Titelverteidiger konnte vor 1'161 Zuschauern mit 8:4 bezwungen werden. Engel konnte sich einzig im Spiel gegen Thorengruppen mit einem Assist in die Skorerliste eintragen lassen. In den restlichen drei Partien muss Växjö weiter punkten, will es den dritten Platz behalten. Denn Pixbo und Linköping sind mit einem bzw. zwei Punkten Rückstand nahe dran.
Sogar zu vier Siegen in den letzten vier Spielen kam bei den Frauen Västeras Rönnby. Helen Bircher wurde dabei in drei Partien eingesetzt. Beim 7:2-Sieg in Linköping gelang der Torhüterin wieder einmal eine Glanzleistung mit über 92% abgewehrter Schüsse. Auch beim 8:4 gegen Warberg und dem 4:3 gegen Sirius trug die Schweizerin ihren Teil zum Erfolg bei, auch wenn die Fangquoten mit 73% und 85% nicht mehr ganz so hoch waren.
Die Playoff-Teilnahme ist dem Sechstplatzierten Västeras schon lange nicht mehr zu nehmen. Rang fünf oder vier sind aber noch möglich, beträgt der Rückstand auf Täby und Endre nur einen respektive zwei Punkte.
Resultate und Tabellen der SSL Männer.
Resultate und Tabellen der SSL Frauen.