09.
2019
Traumdebüt von Zaugg in der SSL
Jan Zaugg gelang in der Svenskan Superligan ein Traum-Einstand. Für seinen neuen Klub Mullsjö AIS erzielte der Nationalstürmer im ersten Spiel gleich vier Tore. Auch Manuel Engel war für Växjö erfolgreich.
Einstand nach Mass wäre wohl untertrieben: ganze 109 Sekunden brauchte Jan Zaugg, um in der schwedischen Superligan sein erstes Tor zu erzielen. Sieben Minuten später doppelte der ex-Könizer für seinen neuen Verein Müllsjö AIS nach. Sirius blieb gegen den letztjährigen Halbfinalisten (ohne Tim Braillard) chancenlos. Nach zwei Dritteln führte Müllsjö bereits vorentscheidend mit 6:1, am Ende stand es 11:3. Den Schlusspunkt setzte wiederum Zaugg, in der 28. Minute erzielte die Neuverpflichtung auch das zwischenzeitliche 5:1.
Kein Punkterekord
Mit dem Viererpack liess der brillante Techniker bereits erahnen, zu was er auch in der weltbesten Liga fähig ist. Vier Treffer beim Debüt hat noch nie ein Schweizer in der SSL erzielt. Den Punkterekord erreichte Zaugg allerdings nicht. Vor zehn Jahren erzielte Emanuel Antener für AIK Stockholm in seiner ersten Partie fünf Skorerpunkte (3+2).
Ebenfalls erfolgreich verlief die erste Partie für Manuel Engel. Sein Klub Växjö bezwang auswärts Warberg mit 6:4. Der Emmentaler, der für die Vipers bereits seine sechste Saison in Angriff nimmt, war für das entscheidende Zuspiel zum 5:4 verantwortlich ehe er den sechsten Treffer selber erzielte.
Jimmie 62.190.10.139
26. 09. 2019