SSV Helsinki (FIN) - SV Wiler-Ersigen 4:4 (2:1; 1:0; 1:3)

Eulachhalle, Winterthur - 1100 Zuschauer - SR: Rasbrink / Grahn-Gustavsson (S

Tore: 07:35 Kari-Matti Ratsula (Timo Toivonen) 1:0, 13:02 Mikael Järvi (Timo Toivonen) 2:0, 18:10 Simon Bichsel (Olle Thorsell) 2:1, 25:43 Santtu Manner (Kari-Matti Ratsula) 3:1, 42:12 Roger Gerber (Joel Krähenbühl) 3:2, 48:42 Olle Thorsell (Joel Krähenbühl) 3:3, 52:48 Patrick Mendelin (Roger Gerber) 3:4, 58:55 Santtu Manner (Juha Kivilehto) 4:4, 63:05 Roger Gerber (Patrick Mendelin) 4:5

Strafen: 58:05 Dave Wittwer 2'

SSV Helsinki (FIN):

SV Wiler-Ersigen:

Bestplayer: Joel Krähenbühl / Kari-Matti Ratsula

SpielendeIn einer Stunde geht es weiter mit dem Damenhalbfinal Dietlikon - IKSU. Der erste Teil für eine Wiederholung der goldenen Tage von Zürich 2005 ist schonmal vollbracht. Hoffen wir, dass auch Dietlikon nachlegen kann.
SpielendeUnd erneut endet der Europacup für den SSV Helsinki mit einer grossen Enttäuschung. Den schwedischen Meister besiegt und dann am schweizer Meister gescheitert. Wiler seinerseits hat sich den Final mit einer starken kämpferischen Leistung verdient.
SpielendeJoel Krähenbühl und Kari-Matti Ratsula werden als beste Spieler ausgezeichnet. Wiler erhält zudem den SUVA-Fairplay-Preis.
63:05Doch mit dem ersten Abschluss zieht Wiler ins Finale ein. Roger Gerber ist der Schütze und macht die Revanche für die Niederlage (ebenfalls nach Verlängerung) im Januar perfekt.
62:00Helsinki zu Beginn der Verlängerung mehrheitlich im Ballbesitz. Wiler noch ohne Abschluss.
Vor der VerlängerungMit ein wenig Verspätung kommt auch Eggs noch mit ein paar Bidons.
Vor der VerlängerungGleich geht es weiter mit der Verlängerung. Mutti und Bieber sind in die Kabine gespurtet um die Bidons nachzufüllen.
SpielendeDie letzte Minute war an Dramatik kaum zu überbieten. Zuerst scheiterte Krähenbühl und Gerber knapp, danach konnte Harri Forsten alleine auf Daniel streit losziehen, doch der Wiler-Torhüter klärte souverän.
58:55Und da ist der Ausgleich. Den Schuss von Kivilehto kann Streit noch abwehren, gegen Manner ist er aber machtlos.
58:11Toivoniemi verlässt das Tor.
58:05Die letzten beiden Minuten werden ganz hart. Dave Wittwer muss für zwei Minuten auf die Strafbank. SSV Helsinki nimmt zudem noch sein Timeout.
57:00Noch drei Minuten trennen Wiler vom Final.
55:20Michael Zürcher nimmt den Platz von Adrian Zimmermann ein.
55:00Nun ist auch Helsinki wieder erwacht und stört mit zwei Mann bis hinter das Tor von Wiler-Ersigen.
52:48Und genau dieser Block bringt Wiler erstmals in Führung. Patrick Mendelin ist der Torschütze.
52:30Vor allem der neue formierte erste Block sorgt für viel Druck.
51:11Der Ball zappelt im Netz von Daniel Streit. Aber da Mikael Järvi den Ball mit der Brust gespielt hat, zählt der Treffer nicht.
50:00Nun liegen die Vorteile bei Wiler-Ersigen. Sie haben das Momentum auf ihrer Seite und auch das Publikum geht nun mit.
48:42Und da ist der Ausgleich. Olle Thorsell ist mit einem Weitschuss erfolgreich.
47:30Das Spiel findet nun mehrheitlich vor dem Gehäuse von Henri Toivoniemi statt.
45:00Nun feuert auch das Publikum das Heimteam lautstark an.
43:00Berger hat umgestellt. Zürcher muss raus, Vänttinen spielt an seiner Stelle im zweiten Block und Krähenbühl für den Finnen im ersten Block.
42:12Und da ist der Anschlusstreffer. Gerber würgt im Slot einen Pass von Krähenbühl über die Linie.
Vor dem 3. DrittelGleich geht es weiter. Wiler muss nun Emotionen ins Spiel bringen. Sonst spielen die Finnen das Spiel eiskalt nach Hause. Da können die Zuschauer noch lange pfeiffen.
DrittelsendeHelsinki entscheidet das Mitteldrittel mit 1:0 für sich und macht einen sehr sicheren Eindruck.
37:30Und erneut wartet Kivilehto hinter dem Tor und versucht Lassi Vänttinen zu locken. Doch noch wartet der Finne im Dienste von Wiler geduldig.
36:00Kivilehto wartet seit fast einer Minute hinter dem Tor. Das Publikum beginnt zu pfeiffen.
34:00Nun kommt die dritte Linie doch wieder zum Einsatz.
32:30Wiler hat nun wieder besser Tritt gefunden und macht mit zwei Linien Druck.
30:00In den letzten Minuten hatte Helsinki deutlich mehr vom Spiel. Aber zum Glück noch ohne zählbaren Erfolg.
25:43Doch nun steht es 3:1. Santtu Manner ist nach einem Freistoss erfolgreich.
25:00Im Moment haben beide Teams Chancen auf einen weiteren Treffer. Kein Team kann das Spieldiktat wirklich an sich reissen.
Vor dem 2. DrittelGleich geht es weiter. Schauen wir mal, ob sich Wiler in der Pause etwas einfallen lassen hat.
DrittelsendeDas Drittel ist zu Ende, es bleibt beim 2:1 für SSV. Bis jetzt war das Ganze noch wenig berauschend, der Funke ist noch gar nicht auf das Publikum übergesprungen. Erstaunlich, dass bei dieser Partie die Halle nicht ausverkauft ist, beinahe die Hälfte der einen Hintertor-Tribüne blieb leer. Es kann nur besser werden im zweiten Drittel. bis bald.
18:10Da ist der Anschlusstreffer. Simon Bichsels Schuss wird für Toivoniemi unhaltbar abgelenkt.
15:00Bis jetzt konnte Wiler den finnischen Meister noch nicht vor Probleme stellen. Die Schweizer müssen sich noch steigern, wenn sie morgen ausschlafen möchten.
14:30Nun kommt auch die dritte Linie bei Wiler zum Einsatz.
13:02Yvan Jungo lenkt den Ball ins eigene Tor ab.
12:00Die Halle ist zwar recht gut gefüllt, doch Stimmung kommt noch keine auf.
10:00Nach den Startminuten ist das Tempo deutlich gesunken.
08:00Helsinki spielt mit fünf Verteidigern und drei Sturmformationen. Wiler vorerst wie gewohnt mit zwei Linien.
07:35Helsinki geht in Führung. Ratsula erwischt Streit von der linken Seite.
05:00Wiler ist heute von Anfang an parat. Sie spielen fast so überzeugend wie in den ersten Minuten gegen AIK.
03:30Nun hat auch Wiler Toivoniemi erstmals geprüft.
02:30Helsinki hat schon zwei gefährliche Abschlüsse, aber Daniel Streit ist von Anfang an hellwach.
Vor SpielbeginnDie Mannschaften laufen in die Halle ein.
Vor SpielbeginnIn zehn Minuten geht es los.
Vor SpielbeginnWillkommen zum ersten Männerhalbfinal.

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks