02.
2016
Frauen U17-Auswahlen entstehen
Auf die kommende Saison hin werden im Frauenbereich zwei U17-Auswahlteams ins Leben gerufen.
An der diesjährigen nationalen Selektion vom Sonntag, 22. Mai in Willisau werden erstmals die Juniorinnen auf U17-Stufe getestet und für die zwei Auswahlteams "U17 Regionalauswahl West" und "U17 Regionalauswahl Ost" selektioniert. Als Konsequenz der überaus positiven Erfahrungen aus dem Projekt "Generation 18-Karat Gold" hat swiss unihockey den Bedarf an Förderungsgefässen auf tieferer Altersstufe erkannt und ist gewillt, auch langfristig in die Förderung des Frauennachwuchs zu investieren. „Die jungen Spielerinnen sind gewillt, viel mehr zu trainieren als sie es heute tun. Hier wollen wir unbedingt eine Plattform bieten", sagt Remo Manser, Verantwortlicher Auswahlen bei swiss unihockey. Gleichzeitig hofft Manser, dass die Vereine dies auch erkennen und die Trainingsangebote für die jungen Frauen im eigenen Verein weiter ausbauen.
Der Prozess der Selektion wird derselbe bleiben, wie für die "Generation 18-Karat Gold" im Jahr 2015: Die Anmeldung erfolgt über die Vereine und deren Juniorinnentrainer. Das endgültige Aufgebot wird schliesslich durch swiss unihockey verschickt. swiss unihockey rüstet sich für einen erneut grossen Ansturm wie im Jahr 2015. Die Kapazitäten für rund 120 talentierte Spielerinnen aus der ganzen Schweiz sind an diesem Selektionstag vorhanden. Die Verantwortlichen des Projekts arbeiten mit viel Vorfreude auf dieses Datum hin und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.
Die beiden Mannschaften werden ähnlich geführt werden wie die bisherige "Generation 18-Karat Gold". In Stützpunkttrainings und vereinzelten Lehrgängen soll an den Grundlagen einer Auswahlspielerin gearbeitet, und die Spielerinnen so auf eine Karriere in der U19-Nationalmannschaft vorbereitet werden.