11.
2015
Girls-Power in Widnau
Am vergangenen Wochenende war das Sportzentrum Widnau fest in der Hand der Juniorinnen des Projekts «18 Karat Gold». Neben viel technischen sowie taktischen Inputs erhielten die Teilnehmerinnen des Lehrgangs vor allem eine Standortbestimmung mit auf den Weg.
„Die Trainings haben viel Spass gemacht", zeigte sich Julia Zaugg, die bei den U18-Juniorinnen von Unihockey Berner Oberland spielt, begeistert. „Persönlich habe ich gemerkt, wo meine Schwächen und Stärken gegenüber anderen gleichaltrigen Spielerinnen sind und wo ich mich noch verbessern muss."
Auch über ihre Ziele ist sich die 15-Jährige bereits im klaren: „Natürlich möchte ich in den höchsten Ligen mitspielen. Und nach diesem Weekend ist mir noch bewusster geworden, dass es viel Arbeit und Wille braucht, um dieses Ziel auch zu erreichen. Für die nächsten Monate habe ich mir vorgenommen, meine Stock- und Spieltechnik zu verbessern."
Highlight des Lehrgang-Wochenendes war das Freundschaftsspiel gegen die U16-Junioren der Rheintal Gators Widnau. „Das Spiel hat unsere Mängel und Grenzen ziemlich klar und eindeutig aufgezeigt", resümierte der Assistenz-Trainer Jürg Kihm nach dem Spiel, „aber es hat uns auch gezeigt, wo wir unsere Stärken haben und wie wir spielen müssten, um solche Spiele zu gewinnen".
Bereits am kommenden Sonntag wartet die nächste Chance. Dann spielt das Team der 18-Karat-Gold-Juniorinnen verschiedene Testspiele in der Raiffeisen-Arena in Urtenen-Schönbühl.