04.
2023
Girls Trophy mit Neuheiten
Am Wochenende findet in Jona SG die "Girls Trophy" statt. Bei den U15 Mädchen nehmen acht Teams teil, darunter Titelverteidiger Bern. Die erste Austragung der U13-Trophy für Mädchen umfasst fünf Teams. Auch das Rahmenprogramm bietet den Spielerinnen und Besuchenden viel, so unter anderem ein Star Training mit Nationalspielerin Seraina Fitzi.
Jedes Jahr finden im Frühling die Trophys der Nachwuchsauswahlen statt. Während die Jungs erst im Mai (U15 in Sarnen, 12. und 13. Mai) bzw. Juni (U13 in Amriswil, 10. und 11. Juni) um den Titel spielen, stehen die U13- und U15-Juniorinnen dieses Wochenende in Jona SG im Einsatz. In der Kategorie U13 ist es gar die erste Trophy für reine Mädchenteams überhaupt.
U15 Trophy
Acht Auswahlen sind für das Turnier angemeldet. Titelverteidiger Bern trifft in der Gruppenphase auf Thurgau, Graubünden und Aargau, in der anderen Gruppe spielen die Auswahlen Zürich, Nordwestschweiz, Zentralschweiz und Gastgeber UVSGA mit Spielerinnen der Kantone St. Gallen, Glarus und Appenzell. Nach je drei Gruppenspielen spielen die Teams im Viertelfinal jeweils nach Rangierung übers Kreuz gegen die Gegnerinnen aus der anderen Gruppe.
U13 Trophy
Erstmals findet eine U13-Trophy der Mädchen statt. Fünf Auswahlen haben sich angemeldet: Bern, Zürich, Thurgau, UVSGA und Zentralschweiz. Nach der Gruppenphase, in der einmal gegen jeden Gegner gespielt wird, scheidet das Letztplatzierte Team aus und die Top 4 bestreiten die Halbfinals und Medaillenspiele.
Fairplay Karte
Es ist bisher sehr selten, dass in einem Unihockeyspiel die Karte gezückt wird. Das soll sich ändern. Die Einführung einer Karte für «Fairness & Friendship» soll häufiger dazu führen, dass Referees zur Tasche greifen. Ganz im Gegensatz zur roten Karte dürfen sich Spieler und Spielerinnen jedoch darüber freuen. Denn die sogenannte F2-Karte soll Aktionen, die besonders fair oder freundschaftlich sind, belohnen und ihnen dadurch mehr Sichtbarkeit geben.
Stars Training
Ein weiteres Highlight ist das "Training mit Stars" am Sonntag, das unter anderem durch die Nationalspielerinnen Seraina Fitzi (Finnische Meisterin und Cupsiegerin 2023) und Chiara Bertini (Schweizer Meisterin 2022 und 2023 und Cupsiegerin 2022) geleitet wird.
Die erstmals in diesem Format ausgetragene Girls Trophy wird auf und neben dem Spielfeld für die beinahe 300 Spielerinnen und mindestens ebenso zahlreich erwarteten Zuschauenden viel zu bieten haben. Die Organisatoren vom Kantonalverband St. Gallen, Glarus und Appenzell freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher.
Alle Informationen und Spielpläne:
https://girlstrophy.ch/