04.
2019
Köniz räumt im Nachwuchs ab
Diverse Meisterschaftsentscheidungen sind auch im Juniorenbereich gefallen. Bei der U18, U16 und U14 heisst der Schweizer Meister jeweils Floorball Köniz.
Frühmorgens vor dem TV-Spiel der «Grossen» duellierten sich der SV Wiler-Ersigen und Floorball Köniz auch in der Stufe U16. Allerdings nicht im Halbfinal, sondern im Endspiel. Nachdem Köniz eine Woche zuvor im ersten Spiel mit 4:2 vorgelegt hatte, gewannen die Berner Vorstädter auch die zweite Partie mit 4:3 und machten damit in der best-of-3-Serie ein entscheidendes Spiel hinfällig. Das U16-Team von Köniz hat damit den Titel aus dem Vorjahr verteidigen können.
Spannend ging es im Playoff-Final der U18 zu und her. Mit dem 4:3-Sieg nach Verlängerung erspielten sich die Unihockey Tigers in der best-of-5-Serie nach der dritten Partie zwei Matchbälle. Doch Köniz drehte die Serie, gewann am Wochenende in Biglen (10:6) und zu Hause mit 7:2 und kürte sich damit zum Meister. Letztmals holte sich die Könizer U18-Mannschaft vor vier Jahren den Titel.
Zu guter Letzt war Floorball Köniz auch noch in der Kategorie U14 erfolgreich, in welcher am Wochenende ein Finalturnier ausgetragen wurde. Im Endspiel bezwang Köniz mit 7:6 Chur Unihockey.
Männer U18, Playoff-Final (best-of-five):
Floorball Köniz - Tigers Langnau 6:4
Tigers Langnau - Floorball Köniz 7:5
Floorball Köniz - Tigers Langnau 3:4
Tigers Langnau - Floorball Köniz 6:10
Floorball Köniz - Tigers Langnau 7:2
Männer U16, Playoff-Final (best-of-three):
Floorball Köniz - SV Wiler-Erisgen 4:2
SV Wiler-Ersigen - Floorball Köniz 3:4