08.
2012
Pixbo gewinnt Champy Cup souverän
Mit Pixbo Wallenstam gewinnt ein schwedisches Team den 16. unihoc Champy Cup in Chur. Mit 12:2 deklassieren die Schweden die Langnauer Tiger im Finale. Köniz, Malans und Chur belegen die Ränge 4 bis 6.
Als «Traumfinal» wurde die Neuauflage des Endspiels vom letzten Jahr zwischen Titelverteidiger Pixbo und den Tigers Langnau angekündigt. Schon nach den ersten 20 Minuten war es dann aber ein Alptraum die Emmentaler. 5:0 führten die Schweden bereits, allein die beiden Penalties von Daniel Calebsson waren das Eintrittsgeld wert. «Mit Härte ins Spiel finden», kündete Tigers-Captain Simon Stucki im Pauseninterview an, doch viel besser wurde es für die Langnauer nicht. Pixbo machte weiter mit der Lehrstunde und ausser ein paar «Nettigkeiten» konnten die Tigers wenig zum Finalspiel beitragen. Am Schluss stand ein 12:2-Sieg der Schweden, die innerhalb von einer Woche nach dem Czech Open den zweiten internationalen Titel sicherten. Rückkehrer Henrik Quist wurde in Chur gar nicht benötigt. Er blieb lieber bei seiner Familie in Göteborg.
Tatran auf Rang 3
Die einzige Schweizer Mannschaft, welche am Champy Cup-Finaltag gewann, war Alligator Malans. Aber es war nur die Partie um Rang 5, welche die Herrschäftler morgens um 10 Uhr mit 11:5 gegen Chur Unihockey für sich entschieden. Der Stadtclub hatte bei den couragierten Auftritten gegen Tatran Stresovice (5:6) und Langnau (3:5) zu viel Kraft verbraucht.
Mit einem 6:4-Sieg über die Alligatoren hatten sich die Könizer für das Spiel um Rang 3 qualifiziert. Dort mussten sie sich aber dem starken tschechischen Meister Tatran Stresovice 4:9 geschlagen geben. «Wir wären gerne ins Finale gekommen, doch Langnau war zu stark», ärgerte sich Torhüterlegende Tomas Kafka, welcher gestern seinen 34. Geburtstag feierte. Frauenmeister Piranha Chur gewann gestern mit 4:2 gegen den tschechischen Titelhalter Herbadent Prag. Tags zuvor gaben die Churerinnen einen 6:1-Vorsprung preis und verloren noch 7:8 gegen den gleichen Gegner.
Resultate Gruppenspiele
Alligator Malans - Pixbo Göteborg (Sd) 4:8
Chur - Tatran Stresovice (Cz) 5:6
Pixbo Göteborg - Köniz 6:2
Tatran Stresovice - Tigers Langnau 3:6
Köniz - Alligator Malans 6:4
Tigers Langnau - Chur 5:3
Piranha Chur - Herbadent Prag (Cz) 7:8
Finalspiele
Chur - Alligator Malans (Rang 5) 5:11
Piranha Chur - Herbadent Prag 4:2
Tatran Stresovice - Köniz (Rang 3) 4:9
Pixbo Göteborg - Tigers Langnau (Rang 1) 12:2