05.
2023
Zentralschweiz gewinnt U15-Trophy
Am vergangenen Wochenende fand in Sarnen und Giswil die Männer U15-Trophy statt. Die Gastgeber Zentralschweiz durften nach dem Turnier der Regionalauswahlen den Pokal in die Höhe stemmen.
Während zwei Tagen, Samstag, 13. Mai und Sonntag, 14. Mai, spielten 12 Regionalauswahlen in drei Gruppen um den U15-Meistertitel. Die Spiele fanden in Sarnen und Giswil statt. Vor Ort war auch der Nationaltrainer Simon Meier, der vor zwei Wochen Silber an der U19-WM gewonnen hat. «Die Trophy ist eine ideale Plattform für uns als Nationaltrainer, aber auch für die jungen Athletinnen und Athleten. Sich zu messen in einer kompetitiven Turnierform, ist für die Athleten-Entwicklung ein wichtiger Meilenstein.»
Die Gastgeber aus der Zentralschweiz zeigten ein starkes Turnier und verloren einzig das Qualifikationsspiel gegen die Auswahl aus Bern. Revanchieren konnten sie sich dann gleich am Sonntag im Finalspiel. Hier trafen die beiden Teams noch einmal aufeinander, diesmal mit dem besseren Ende für die Zentralschweizer, welche sich damit den Männer U15-Meistertitel holten. «Es ergaben sich viele ausgeglichene und somit spannende Partien. Dies ist für uns interessant, da wir - neben den individuellen Skills - auch schon früh das Verhalten der Spielerinnen und Spieler in engen Spielsituationen und unter Druck beobachten können», blickt Meier auf die Trophy zurück.
Die Rangliste:
1. Zentralschweiz
2. Bern
3. Graubünden
4. Zürich
5. St. Gallen/Glarus/Appenzell
6. Thurgau
7. Aargau
8. Fribourg/Jura/Neuchâtel
9. Luzern
10. Nordwestschweiz
11. Léman
12. Ticino