11.
2013
Eberle zurück bei den Red Lions
Beim Frauen-NLB-Ligist Red Lions Frauenfeld kams in der Nati-Pause zu einem Trainerwechsel. Cheftrainer Andreas Bänziger trat zusammen mit Martina Collenberg und Raphael Michel zurück. Ihr Amt übernimmt die Vorgängerin Andrea Eberle.
«Das Team nutzte die dreiwöchige Nati-Pause nicht nur um an ihrer Form und den bestehenden Schwächen im Spiel zu arbeiten, sondern auch um sich an ihre neue/alte Trainerin zu gewöhnen», war in den letzten Tagen auf der Homepage des B-Ligisten Red Lions Frauenfeld zu lesen. Aus «teaminternen Gründen» sind der bisherige Cheftrainer Andreas Bänziger und die beiden Co-Trainer Martina Collenberg und Raphael Michel vor der Nati-Pause laut Meldung auf der Homepage zurückgetreten.
Der neue Coach ist kein Unbekannter bei den Thurgauerinnen, welche in der letzten Saison an die Pforte der NLA anklopften und in der laufenden Saison auf dem 3. Rang stehen: Andrea Eberle kehrt zurück nach Frauenfeld. Die einstige Winterthurer NLA-Spielerin betreute die Red Lions mit Bänziger bis Ende letzter Saison. Weiterhin im Staff verbleiben Konditionstrainer Felix Gutzwiller und der langjährige NLA-Trainer Mark van Rooden als Berater.
«Andrea Eberle kennt die meisten Spielerinnen sehr gut, hat in der Vergangenheit die Strukturen auch selber mitgeprägt und darum sind wir überzeugt, dass wir mit ihr gemeinsam wieder Erfolg haben werden», schreibt Red-Lions-Sportchefin Diana Fülleman auf der Vereinspage. Mit einem 4:1 im Derby gegen Waldkirch-St. Gallen gelang Eberle der sportliche Wiedereinstieg.