06.
2023
Kadernews von Visp
Die NLB-Frauen der Visper Lions steigen mit einem neuen Trainer in die Saison 2023/24. Ausserdem gibt es einige Abgänge und Zuzüge, darunter eine australische Nationalspielerin.
Das Frauenteam der Visper Lions hat einen neuen Trainer: Beat Brantschen. Er bringt eine Menge Erfahrung und Know-how aus seiner Zeit als Nachwuchstrainer mit. Wie die Lions weiter ausführen, kennt Brantschen von seiner Zeit bei den Junioren die Anforderungen des Spiels und weiss, wie man das Beste aus jeder Spielerin herausholen kann.
Insgesamt 15 Spielerinnen der letzten Saison werden weiter für die Oberwalliserinnen spielen. Darunter Torhüterin Carol Hugo, Captain Alicia Kronig sowie Kim Heinzmann, die weiterhin eine Doppellizenz mit den U21-Juniorinnen von BEO haben wird. Eine zweite Torhüterin wird derzeit noch gesucht. Sara Maurer, Sandrine Bieri und Lea Küenzi (alle zu BEO) werden die Visperinnen hingegen verlassen. Ausserdem wechselt Jannine Trachsel zu Ligakonkurrent und Aufsteiger Zulgtal.
Bei den neuen Spielerinnen sticht der Name von Sarah Guilfoyle hervor. Sie wechselt von Australien ins Wallis. Die junge Stürmerin (Jahrgang 2002) qualifizierte sich im Februar mit dem Frauen-Nationalteam der Australierinnen für die WM in Singapur. Ausserdem stossen Katharina Erpen und Shayen Brantschen aus dem eigenen Nachwuchs ins NLB-Team der Lions. Von BEO's U21 kommt Lisa Strahm, und mit Manuela Schmied gibt eine Spielerin vom Aufstiegsteam 2019 ihr Comeback bei Visp.
Vertragsverlängerungen:
Hugo Carol (Goalie)
Melina Zumtaugwald
Lynn Kalbermatter
Evelyn Jäger
Lena Carlen
Dayene Studer
Alicia Kronig (Captain)
Natascha Passeraub
Alyssa Grichting
Maria Käslin
Cassandra Bruchez
Vanessa Aegerter
Fabienne Fankhauser
Kim Heinzmann (Doppellizenz mit BEO U21)
Nina Kalbermatter
Abgänge:
Sara Maurer (BEO)
Sandrine Bieri (BEO)
Lea Küenzi (BEO)
Jannine Trachsel (Zulgtal)
Zuzüge:
Manuela Schmied (Comeback)
Katharina Erpen (Nachwuchs)
Shayen Brantschen (Nachwuchs)
Lisa Strahm (BEO U21)
Sarah Guilfoyle (Australien)