03.
Zäziwil folgt WaSa in den Final
Lejon Zäziwil gewinnt das vierte Spiel der Serie gegen Appenzell auswärts und folgt dem spielfreien WaSa in den Playoff-Final. Die St. Gallerinnen stehen als Teilnehmer der Aufstiegsspiele gegen Giffers oder die Riders bereits fest.
Lejon Zäziwil konnte auswärts seinen ersten Matchball der Halbfinalserie gegen Appenzell verwerten. Nachdem die Emmentalerinnen bis zur 38. Minute mit 5:1 in Führung gehen konnten, mussten sie aber noch einmal zittern. Viviane Manser verkürzte in der 53. Minute auf 4:5 aus Sicht der Appenzellerinnen, danach fielen keine Tore mehr.
Zäziwil wird somit den Final gegen WaSa bestreiten, wobei die St. Gallerinnen gemäss Modus bereits als Teilnehmerinnen der Aufstiegsspiele gegen ein UPL-Team feststehen, da Lejon fristgerecht den Aufstiegsverzicht eingereicht hat. Es zeichnet sich nach dem Playoff-Final 2022 und den Auf-/Abstiegsspielen 2023 ein erneutes Wiedersehen mit Aergera Giffers ab. Die Freiburgerinnen liegen gegen die Riders mit 0:3 zurück.
In den Auf-/Abstiegsspielen der Frauen NLB und 1. Liga steht der Gegner von Zulgtal noch nicht fest. Bremgarten gewann das erste Spiel gegen Reinach im 1. Liga-Playoff mit 10:6, wobei Anna Ankudinova sechs Treffer für Bremgarten erzielte.
NLB Frauen, Halbfinal 4 (best-of-5)
Appenzell | - | Lejon Zäziwil | 4:5 (1:3) |
In Klammern: Stand in der Serie
NLB Frauen, Final (best-of-5, ab 16. März)
Waldkirch-St. Gallen (1.) - Lejon Zäziwil (3.)
In Klammern: Rang nach der Qualifikation