11.
10.
2015
NLB Frauen | Autor: WASA St. Gallen

WaSa von den Löwen gefressen

Die NLB-Frauen des UHC Waldkirch-St.Gallen verlieren auswärts gegen Unihockey Lejon Zäziwil mit 2:6. Das klare Resultat täuscht über ein sehr ausgeglichenes Spiel hinweg.

Es war ein hart geführter und körperbetonter Kampf, den sich Unihockey Lejon Zäziwil und der UHC Waldkirch-St.Gallen am Sonntagabend in Konolfingen lieferten. Zäziwil agierte im schnellen Spiel effizienter und sorgte damit am Ende für den Unterschied. Die Bernerinnen gingen bis zur 40. Minute mit 2:0 in Führung - WaSa hatte sich ebenfalls Chancen erspielt, liess diese aber ungenutzt.

Unvollendete Aufholjagd
Waldkirch-St.Gallen liess sich bis zum letzten Drittel aber weder vom Vorsprung Zäziwils noch durch eine Maus in der Garderobe beunruhigen. Als Zäziwil kurz nach der zweiten Pause das dritte Tor erzielte, gab es für WaSa nur noch eine Taktik: Totalangriff. Diese schien aufzugehen: Iris Bernhardsgrütter und Livia Resegatti verkürzten bis zur 52. Minute auf 2:3. Alles wäre bereit gewesen für eine absolut spannende Schlussphase, doch Zäziwil liess nichts anbrennen. Sonia Brechbühl erhöhte gut vier Minuten vor Ende der Partie auf 4:2 und verpasste dem Selbstvertrauen der WaSa-Frauen damit wohl den entscheidenden Schlag.

Die St.Gallerinnen waren nun gezwungen, alles auf eine Karte zu setzen und die Torhüterin durch eine sechste Feldspielerin zu ersetzen. Der Glaube an den Sieg schien dadurch aber nicht wirklich in die Reihen der Ostschweizerinnen zurückzukehren - im Gegenteil. Es war Zäziwil, das weiterhin aktiv und angriffig spielte und so die entscheidenden Bälle ergattern konnte. Aus dieser Überzeugung der Löwinnen resultierten bis zum Spielende zwei Treffer ins leere WaSa-Tor zum Endstand von 6:2.

Ausgeglichene Tabellensituation
Durch die Niederlage im Emmental ist der UHC Waldkirch-St.Gallen in der Tabelle vom dritten auf den sechsten Rang zurückgefallen. Das tönt brutaler, als es ist: Frauenfeld ist mit 14 Punkten zwar klarer Leader, auf das zweitplatzierte Floorball Uri (8 Punkte) hat WaSa allerdings nur einen Punkt Rückstand.


UH Lejon Zäziwil - Waldkirch-St. Gallen 6:2 (1:0, 1:0, 4:2)
Sporthalle, Konolfingen. - 75 Zuschauer. - SR Blaser/Sommer.
Tore: 11. Fröhlich (Kipf) 1:0. 28. Brechbühl 2:0. 42. Kipf (Schüpbach ) 3:0. 46. Bernhardsgrütter (Eschbach) 3:1. 53. Resegatti (Bernhardsgrütter) 3:2. 54. Brechbühl (Locher) 4:2. 57. Kipf 5:2. 59. Locher (Brechbühl) 6:2.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UH Lejon Zäziwil. keine Strafen gegen Waldkirch-St.Gallen.
UHC WaSa: Angehrn; Scherrer, Raschle; Burger, Brägger; Link; L. Resegatti, Meier, Eschbach; Bernhardsgrütter, Ackermann, Tanner; Metzger, Schoch, Carisch.
Bemerkungen: WaSa ohne Rechsteiner, Bichsel (Ersatz), C. Resegatti (Ausland) und Frey (verletzt).

Aergera Giffers vermeldet fünf Zuzüge aus dem Kanton Bern und sechs Abgänge. Zudem werden sechs Juniorinnen aus dem eigenen Nachwuchs im NLB-Team aufgenommen. Zuzüge und Abgänge bei Aergera
Nach dem Abstieg in die NLB bleibt ein Grossteil des Teams der Frauen von WASA St. Gallen zusammen. Insgesamt vier Abgänge werden mit drei Zuzügen und drei neuen... Kader der WASA-Frauen steht
Die Damen NLB von Unihockey Appenzell haben einen neuen Headcoach gefunden: Nach intensiver Suche übernimmt Albert Zellweger das Amt von Marco Kipfer, der den Verein in... Neuer Headcoach für Appenzells Frauen
Die Frauen von Basel Regio präsentieren drei Zuzüge auf die kommende Saison: Eine finnische Schweizermeisterin, eine niederländische Internationale und eine U21-Meisterin. Basel verpflichtet drei Spielerinnen

Community Updates

Tabellen

1.UHC Thun+9756.000
2.Kloten-Dietlikon Jets+4349.000
3.Floorball Fribourg+2946.000
4.Pfannenstiel Egg+138.000
5.Ticino Unihockey+1235.000
6.UHC Grünenmatt+133.000
7.Unihockey Langenthal Aarwangen-1133.000
8.Ad Astra Obwalden-229.000
9.I. M. Davos-Klosters-4323.000
10.Regazzi Verbano UH Gordola-5619.000
11.UHC Lok Reinach-2418.000
12.Unihockey Limmattal-4717.000
1.Floorball Uri+5946.000
2.Aergera Giffers+836.000
3.Nesslau Sharks+1533.000
4.Chilis Rümlang-Regensdorf+1333.000
5.UH Appenzell+1230.000
6.UH Lejon Zäziwil+323.000
7.Unihockey Basel Regio-2222.000
8.UHC Bremgarten-3820.000
9.Visper Lions-2217.000
10.Red Lions Frauenfeld-2810.000

Quicklinks