01.
2010
Der UHC Uster verpflichtet Raphael Mahler
Der UHC Uster hat die per 31. Dezember abgelaufene Transferperiode benutzt, um seinen Unterbestand in der Verteidigung zu reduzieren. Wie schon länger bekannt ist, fehlen in den Reihen der Ustermer Captain Christoph Widler und Patrik Künzli. Die beiden Backs kommen infolge langwieriger Verletzungen in der laufenden Saison wohl nicht mehr zum Einsatz.
Vom Erstligisten Floorball-Thurgau stösst nun Raphael Mahler zum Tabellenführer der NLB. Der Winterthurer bestritt vier Saisons im Dress der Ostschweizer und gehörte dort trotz seinen 22 Jahren bereits zum festen Stamm der Leistungsträger. Nun möchte der Winterthurer in einer höheren Liga Fuss fassen.
Assistenztrainer Patrick Müller sagt, dass Mahler „schon länger bei uns auf dem Radar war". Man habe den technisch versierten und laufstarken Verteidiger schon einige Zeit beobachtet, „durch die Ausfälle von Widler und Künzli sind wir in einen akuten Verteidigermangel geraten, also mussten wir handeln". Aus Sicht der Trainer hat eine rasche Integration natürlich Priorität. Müller fordert denn auch dass sich der Student „möglichst schnell ans NLB Niveau gewöhnt." Der Assistenztrainer zeigt sich überzeugt, „dass er das spielerische Element in unserer Verteidigung verstärken wird." Den ersten Einsatz im Dress seines neuen Vereins bestreitet Mahler voraussichtlich bereits am kommenden Freitag im Heimspiel gegen die Bern Capitals.