22.
05.
2018
NLB Männer | Autor: Floorball Thurgau

Thurgau verlängert mit Quartett

Der quirlige und technisch versierte Schwede Felix Strandljung hängt eine weitere Saison bei Floorball Thurgau an. Auch der lettische Skorer Andris Rajeckis und die beiden einheimischen Defensiv-Spieler Levin Conrad und Michael Ausderau unterschreiben für die kommende Spielzeit.

Thurgau verlängert mit Quartett Der Schwede Felix Strandljung bleibt im Thurgau. (Bild: Damian Keller)

Mit 16 Toren alleine in den Playoffs stellte Rajeckis den Bestwert der NLB auf. Zu seinen 21 Playoff-Punkten können noch die 30 Punkte aus der Saison hinzugezählt werden. Rajeckis zeigte sich je länger die Saison dauerte immer effektiver. «Andris ist ein äusserst vorbildlicher und pflichtbewusster Sportler. Seine Einstellung zum Training und Spiel hat eine grosse Wirkung auf seine Mitspieler. Wir sind glücklich, dass wir mit Andris ein weiteres Jahr planen können», sagt Sportchef Beni Bötschi. Der 25-jährige Lette konnte sich im Lauf der Saison je länger je mehr zu einem richtigen Leistungsträger entwickeln und war gegen Ende der Saison nicht mehr aus dem Thurgauer Offensiv-Spiel wegzudenken. «Ich bin dennoch überzeugt, dass wir noch nicht alles von Andris gesehen haben. Er hat durchaus noch weiteres Entwicklungspotential, das er in seiner zweiten Saison in der Schweiz abrufen kann», fügt Bötschi an.

Felix «Fige» Strandljung, der im Thurgau mittlerweile schon fast als Einheimischer gilt, "tanzt" weiterhin über das Feld der Paul-Reinhart-Halle. Der Penalty-König und Dribbling-Meister aus dem hohen Norden hat sich in Weinfelden festgesetzt. «Fige prägt unser Spiel, er ist wahnsinnig präsent und möchte in jedem Moment das Spiel diktieren», so Bötschi über den Schweden. Dies mache ihn zum absolut lästigen Gegenspieler. Strandljung gilt als äusserst zweikampfstark und ist kaum vom Ball zu trennen. «Ich habe noch weitere hohe Ziele im Unihockey, im Thurgau bin ich noch nicht fertig», ist vom 25-jährigen Ballzauberer zu hören.

Konstanz auch in der Defensive
Der B-Ligist freut sich zudem über die Vertragsverlängerungen mit den beiden Einheimischen Michael Ausderau und Levin Conrad. «Levin hat sich einen Stammplatz in der Mannschaft erkämpft und konnte in seiner ersten Saison schon sehr viel Verantwortung übernehmen», gibt Bötschi zu Protokoll. Der 20-jährige Conrad gilt als spielstarker Verteidiger und fühlt sich sichtlich wohl im Team der Thurgauer: «Mir gefällt unsere Spielidee und ich habe das Gefühl, dass ich mein Spiel diese Saison in der NLB verbessern konnte.» Conrad unterzeichnet für eine weitere Saison mit seinem Stammverein.

29554.jpg
Michael Ausderau ist bereit für seine 18. Saison bei Floorball Thurgau. (Bild: Damian Keller)

Michael Ausderau ist im zarten Alter von 25 Jahren bereits das älteste Teammitglied. Der Weinfelder spielt seit Vereinsgründung bei Floorball Thurgau und ist somit auch der dienstälteste Spieler im Verein. Ausderau zählt zu den äusserst sicheren Werten in der Verteidigung und kann auch im Spiel nach vorne viel Verantwortung übernehmen. Der gelernte Zimmermann befindet sich derzeit in einer Weiterbildung, denkt aber nicht daran, im Unihockey kürzer zu treten. «Ich möchte mit dieser Mannschaft weiterspielen, etwas anderes kommt für mich nicht in Frage. Wir sind gut unterwegs und die Zeichen stehen für mich richtig für eine meine 18. Saison mit Floorball Thurgau!»

Der UHC Thun verwertet seinen zweiten Matchball gegen die Jets und spielt um den Aufstieg in die UPL. In den Playouts sichern sich Gordola und Grünenmatt den Ligaerhalt,... Thun, Gordola und Grünenmatt setzen sich durch
NLB-Qualisieger Floorball Fribourg steht in den Aufstiegsspielen zur UPL. Die Saanestädter beenden die Serie gegen die Iron Marmots mit dem dritten Sieg im dritten Spiel.... Jets erstmals siegreich, Fribourg qualifiziert
Schon seit Anfang Februar sind zwei Drittel des Kaders der ersten Mannschaft des UHC Thun für die Saison 2024/25 beisammen. Nun ist klar, dass auch Nicolas Ammann, Timo... Trio bleibt in Thun - Ruch geht
Floorball Fribourg bezwingt die Iron Marmots zweimal zweistellig und steht mit einem Bein in den Aufstiegsspielen. Auch Thun legt mit einem hohen Sieg los und gewinnt am... Thun und Fribourg bereits mit Matchball

Community Updates

Tabellen

1.Floorball Fribourg+4053.000
2.Ad Astra Obwalden+2950.000
3.Kloten-Dietlikon Jets+6548.000
4.UHC Thun+6247.000
5.Unihockey Limmattal-434.000
6.Ticino Unihockey-1430.000
7.UHC Lok Reinach-1630.000
8.I. M. Davos-Klosters-529.000
9.Regazzi Verbano UH Gordola-2723.000
10.UHC Grünenmatt-3919.000
11.UHT Eggiwil-4617.000
12.UHC Sarganserland-4516.000
1.Waldkirch-St. Gallen+6146.000
2.Unihockey Basel Regio+2338.000
3.UH Lejon Zäziwil+3137.000
4.Nesslau Sharks+734.000
5.UH Appenzell+2229.000
6.Chilis Rümlang-Regensdorf+829.000
7.Floorball Uri+1628.000
8.Visper Lions-5312.000
9.UH Red Lions Frauenfeld-339.000
10.UH Zulgtal Eagles-828.000

Quicklinks