01.
2013
Letzte Saison von Anderes bei Zug
Wie intern schon eine Weile bekannt, wird Trainer Neil Anderes die SML-Frauenequipe von Zug United auf Ende Saison 2012/13 verlassen.
Diesen Schritt wollte Neil Anderes eigentlich schon vor einem Jahr vollziehen, doch reizte es ihn nochmals, alles aus der Zuger Equipe herauszukitzeln. Daher stellte er sich nochmals für eine Saison zur Verfügung.
Neil Anderes übernahm im Winter 2009/10 nach einer verkorksten halben Saison die Truppe und führte sie erfolgreich durch die Playoutserie gegen Höfen. In der darauffolgenden Saison wollte er mit dem Team bereit sein und organisierte das erste Mal ein Trainingslager von Zug United in Finnland. Die Vorbereitung zahlte sich aus, den in der Saison 2010/11 konnte er das Team bereits in der Nichtabstiegszone positionieren.
Die zweite Saison, welche er von Anfang an gestalten konnte, kannte nur ein Ziel: Playoff. Dies wurde auch erreicht, doch musste man in den Playoffs hartes Brot essen. Bei der alljährlichen Wahl des besten Trainers gab es für ihn dennoch einen Titel: „Trainer des Jahres". Wie anfangs schon erwähnt, wollte Neil Anderes mehr und gab dem Verein oder im Speziellen dem Team nochmals den Zuschlag und so steht er bereits in der dritten Saison bei Zug United.
Stephan Mock folgt auf Neil Anderes
Die Verantwortlichen von Zug United machten sich schon im letzten Jahr auf die Suche nach einem geeigneten Nachfolger für Neil Anderes. Unter anderem wurden auch finnische Trainer kontaktiert, doch zeigte sich bald, dass das organisatorisch kein Pappenstiel ist. Durch gute Kontakte suchte man schon bald das Gespräch mit einem interessanten Kandidaten, welcher an der letzten Trainerstation nicht ganz glücklich wurde. Nach einem weiteren Gespräch war klar, Stephan Mock ist der Mann, welcher das Team in die nächste Phase bringen kann.
Die Verantwortlichen von Zug United sind froh, dass bereits früh die Nachfolge von Neil Anderes geregelt werden konnte. Das Team kann sich jetzt voll und ganz auf die Meisterschaft konzentrieren und im Hintergrund ist die Planung der Saison 2013/14 schon bereits in vollem Gange.
Weiterer Staff
Stephan Wächter bleibt Zug United erhalten. Er gliederte sich mit seiner lockeren und unbekümmerten Art nahtlos in den bestehenden Staff ein und hat neben Neil Anderes einen grossen Anteil an den Erfolgen der Mannschaft in dieser Saison. Die weitere Zusammensetzung des Staffs ist noch Gegenstand von weiteren Abklärungen.